ZUGVÖGEL… EINMAL NACH INARI - ab 02. Mai 2014 wieder auf DVD!

Lakonische Krimi-Komödie trifft zärtliche Liebesgeschichte: In Peter Lichtefelds poetischem Railroad-Movie ist Joachim Król (Lola rennt) in einer seiner schönsten Rollen als schrulliger Fahrplan-Profi zu sehen, der eine abenteuerliche Reise zurücklegt, um seinen großen Traum zu erfüllen und dabei unerwartet die Liebe findet. Ab 02. Mai 2014 ist ZUGVÖGEL… EINMAL NACH INARI über Universum Film wieder auf DVD erhältlich.

Der kauzige Ruhrpott-Bierfahrer Hannes (Joachim Król) hat eine ungewöhnliche Leidenschaft: In seiner Freizeit studiert er freiwillig Zugfahrpläne auswendig und sein großer Traum ist es, am 1. Internationalen Kursbuchwettbewerb im nordfinnischen Inari teilzunehmen. Seinen dafür beantragten Sonderurlaub bekommt er allerdings nicht genehmigt und wird obendrauf noch gekündigt. Frustriert schlägt Hannes seinen Chef kurzerhand k.o. und macht sich auf den Weg. Auf der Zugfahrt trifft er die schöne Rosenzüchterin Sirpa Salonen (Outi Mäenpää, Bessere Zeiten), in die er sich Hals über Kopf verliebt. Was er noch nicht weiß: Sein Chef wurde zwischenzeitlich ermordet und der Kommissar Franck (Peter Lohmeyer, Das Wunder von Bern) verfolgt Hannes als Mordverdächtigen bis nach Inari, wo schließlich alle aufeinander treffen.

Angereichert durch feinen Humor, ausdrucksstarke Bilder und sympathische Charaktere ist ZUGVÖGEL…EINMAL NACH INARI eine nostalgische Hommage an das altmodische, Reisen und die Ruhe, die darin liegt. 1998 wurde Peter Lichtefelds gelungenes Leinwanddebüt mit dem Deutschen Filmpreis in Gold und Silber ausgezeichnet und entpuppte sich als wahrer Publikumshit. Mit seiner vielschichtigen Story und einem hervorragenden Cast ist die tiefsinnige und verträumte Krimi-Romantik-Komödie ein ganz besonderer Film, der lange nachwirkt.
Als Bonusmaterial enthält die DVD ein spannendes Interview mit Regisseur Peter Lichtefeld.

8. April 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

Zugvögel... einmal nach Inari

DVD

Release02.05.2014
GenreKomödie Drama