Zehn Prozent Umsatzplus: Kochbuch-Trend in Deutschland

Darf es ein locker-leichter Frühlingssalat zum Mittagessen sein? Oder lieber ein saftiges Steak mit Bratkartoffeln? Was auch immer auf dem Teller landet: Kochen liegt in Deutschland derzeit voll im Trend. Wie die aktuellen media control Verkaufszahlen zeigen, erzielten Koch- und Backbücher in den ersten neun Wochen 2013 ein Umsatzplus von knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Doch damit nicht genug: Seit 2002 erwirtschafteten Kochratgeber zum Jahresbeginn noch nie so hohe Umsätze wie 2013.

Besonders angesagt bei den landesweiten Hobby-Köchen ist Low-Fat-Kost. Mit „Weight Watchers für Berufstätige“ und „Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge“ führen zwei Diättitel die Hitliste der erfolgreichsten Kochbücher im laufenden Jahr an. Auch Gourmetexperte Tim Mälzer verzichtet im drittplatzierten „Greenbox“ gänzlich auf Fleisch und macht das Gemüse zum Hauptstar des Kochtopfes.

Dass sich schnelle Zubereitung und qualitätsvoller Genuss nicht widersprechen müssen, beweist Jamie Oliver in „Jamies 15 Minuten Küche“ und „Jamies 30 Minuten Menüs“. Der britische Profi-Brutzler belegt die Positionen vier und fünf.

14. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen