WIR WAREN KÖNIGE gewinnt Hauptpreis der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt

Kinostart: 27. November 2014 im Verleih von SUMMITEER FILMS

Große Freude bei den 4. Filmkunsttagen Sachsen-Anhalt: Philipp Leinemanns Debüt-Film WIR WAREN KÖNIGE wurde am 19. Oktober auf der Abschlussveranstaltung des Filmfestivals in Magdeburg mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Damit setzte sich der atmosphärische Kriminalfilm in der Sektion „Langfilm“ gegen fünf hochkarätige Konkurrenten durch. Bei dem Filmfestival, das in gesamt Sachsen-Anhalt vom 15. bis zum 19. Oktober veranstaltet wurde, überzeugte WIR WAREN KÖNIGE die Jury voll und ganz.

WIR WAREN KÖNIGE startet am 27. November in den deutschen Kinos und erzählt von zwei Jugendgangs und einem Sondereinsatzkommando in Sachsen-Anhalt. Nach einem Polizisten-Mord werden in den drei Gruppen die Grenzen zwischen Freundschaft, Moral und richtigem Handeln hinterfragt und überschritten - mit schwerwiegenden Konsequenzen für alle.

Inhalt:

Irgendwo in einer namenlosen Trabantenstadt in Deutschland stürmt ein Sondereinsatzkommando der Polizei eine Wohnung. Der vermeintliche Routineeinsatz wird dem Team zum Verhängnis. Bei dem Zugriff wird einer der Beamten schwer verletzt und der Täter kann fliehen.

Für die Gruppenleiter Kevin (Ronald Zehrfeld) und Mendes (Mišel Maticevic) markiert diese Eskalation einen neuen Höhepunkt der Gewalt, die ihnen in den letzten Jahren mehr und mehr entgegenschlägt. Doch auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr. Das Innenministerium will aus Kostengründen mehrere SEK-Einheiten auflösen und das Team steht nun unter besonderer Beobachtung. Als im Zuge der Ermittlungen zwei Kollegen von Mendes’ Truppe erschossen werden und eine Dienstwaffe verschwindet, gerät die Situation außer Kontrolle.

Gewaltbereite Jugendgangs und überforderte Polizisten mit Eigeninteressen. In einer blinden Hetzjagd kämpft jeder gegen jeden, zerrissen von der Frage, was wirklich zählt: Freundschaft oder Moral.

WIR WAREN KÖNIGE (FSK: ab 16 Jahren, Länge: 107 Minuten) kommt im Verleih von Summiteer Films in die deutschen Kinos.

22. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Wir waren Könige

Kino

Release13.11.2014
GenreThriller
DistributorSummiteer Films
Laufzeit1h 47m
DarstellerRonald Zehrfeld Mišel Maticevic Frederick Lau Oliver Konietzny Mohamed Issa
RegiePhilipp Leinemann