Wargaming und das RAF Museum kündigen dauerhafte Dornier Do 17 Ausstellung an

Wargaming kündigt eine feste Ausstellung des vor England geborgenen Dornier Do 17 Flugzeugs auf dem Gelände des Londoner Royal Air Force Museum nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten im Jahre 2015 an.

Seit 2013 haben Wargaming und das Royal Air Force Museum alle Anstrengungen unternommen, die einzige bekannte Dornier Do 17 zu konservieren und der Nachwelt zu erhalten. Dabei entstand die einmalige Gelegenheit für Besucher den Restaurierungsprozess im Rahmen des RAF conservation workshop in Cosford (England) direkt zu erleben und Näheres über die Geschichte des Flugzeuges zu erfahren. Aktuell besteht das erst durch den rastlosen Einsatz von zahllosen Freiwilligen ermöglichte Mammutprojekt aus bereits instandgesetzten Einzelteilen des Kampfflugzeuges, die in einer öffentlichen Ausstellung in Augenschein genommen werden können. Nach der für das kommende Jahr geplanten Fertigstellung wird das restaurierte Flugzeug nach London überstellt und erhält dort im Royal Airforce Museum im Rahmen der Wargaming.net Interpretation Zone einen dauerhaften Ausstellungsplatz.

Um die bereits am 28. Februar 2014 erfolgte Eröffnung der Wargaming.net Interpretation Zone zu würdigen, wurde eine mobile App namens Apparition mit Augmented-Reality-Unterstützung gestartet, dank der Benutzer bereits ein virtuelles Modell der Do 17 begutachten können. Diese App ist auch an anderen markanten Orten rund um die Welt einsetzbar, von denen die spektakulärsten Aufnahmen aus Australien, England, der Ukraine, den Philippinen, Mexiko und den USA gesichtet werden und im Rahmen der Ausstellung präsentiert werden sollen.

“Menschen rund um die Welt die Möglichkeit zu geben jeden Schritt der Restaurierungen der Dornier Do 17 zu verfolgen ist eine wirkliche Erfahrung.”, so Tracy Spaight, Special Projects Director von Wargaming. “ Wir sehen es als Bringschuld und Zeichen von Wertschätzung an, wenn unser Unternehmen viel Zeit und Geld in die Erhaltung militärischer Geschichte und solch einzigartiger Überbleibsel investiert.“

9. Mai 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Wargaming.net

Hersteller

Websitewargaming.net

Mehr zu diesen Themen