Wargaming.net belebt die letzte Dornier Do 17

Wargaming, einer der weltweit führenden Free-to-Play Entwickler und Publisher, kündigt gemeinsam mit dem Royal Air Force Museum die offizielle Enthüllung der letzten weltweit zu besichtigenden Dornier Do 17 im Rahmen der Wargaming.net Interpretation Zone im Royal Air Force Museum in Cosford, England an. Die Enthüllung des Projektes fand bereits am 15. Oktober in Anwesenheit von Historikern und wichtigen Partnern eines der einzigartigsten Bergungsprojekte der jüngeren Geschichte statt. Die aufwändige Aktion hat für großes Aufsehen gesorgt, handelt es sich bei dem geborgenen Flugzeug um die weltweit einzige zu besichtigende Dornier Do 17.

Alex Medhurst, Leiter des RAF Museum Cosford: „Wir sind stolz darauf, dass Wargaming.net uns bei der Enthüllung der Dornier sowie mit der Interpretation Zone so uneingeschränkt unterstützt hat. Es erfüllt mich mit stolz, dass Conrado Dornier, der Enkel des Flugzeugdesigners und Erbe der Firma Dornier Seaplane während Eröffnung einige Worte an unsere Gäste richten konnte. Die Interpretation Zone ermöglicht es uns der Opfer unter Flugzeugbesatzungen aller beteiligten Nationen zu gedenken und demonstriert gleichzeitig unsere Hoffnung, dass die Versöhnung und das Teilen gemeinsamer Werte uns weiterhin eine friedfertige Zukunft bringen werde.“

Das Projekt Dornier wurde erst durch die Unterstützung von Spendern und dem Wissen und der Expertise ausgewiesener Partner und Historiker ermöglicht. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie können Gäste den Flugzeugrumpf und die Flügel in einem Hydrationstunnel in Augenschein nehmen und so ein verloren geglaubtes Exponat wieder neu erleben. Einige der kleineren Dornier-Komponenten wurden bereits von erfahrenen Technikern, Sachverständigen und vielen fleißigen Freiwilligen des Museums restauriert und ermöglichen gemeinsam mit der von Wargaming geschaffenen Augmented Reality Dornier App Geschichte zum Anfassen.

Die jetzt auch für den Publikumsverkehr geöffnete „Wargaming.net Interpretation Zone“ stellt anschaulich den Hintergrund des legendären Flugzeuges dar, schildert die Geschichte ihres Fundes, der Bergung und des Konservierungsprozesses sowohl physisch im Museum als auch digital. Angereichert mit aufwändigen Multimediainhalten aus der Vergangenheit der Dornier, sowie spannender Aufnahmen der schwierigen Bergung vom Juni 2013, können Besucher dank einer Augmented Reality App mit Hilfe ihrer handelsüblichen Smartphones die Dornier über dem Museum virtuell zum Leben erwecken.

Die App erlaubt es den Benutzern Fotos der virtuellen Dornier zu machen, die mit der Möglichkeit auf Veröffentlichung im Rahmen der nächsten Wargaming Ausstellung im Royal Airforce Museum 2014 in London eingereicht werden können. Nähere Informationen zur App und dem Wettbewerb sind in Kürze unter www.wgdornier.com zu finden.

Über die Dornier Do 17 Rettungsmission

Im Juni 2013 konnte die Welt die erfolgreiche Bergung eines deutschen Dornier Do 17 Bombers an der einzig bekannten Absturzstelle in den Gewässern vor Goodwin Sands verfolgen, drei Meilen vor der englischen Küste. Mehr als 1500 Stück der Do 17 wurden während des Zweiten Weltkrieges gebaut. Die zwei Motoren, der durchgehender Rumpf und die auf den Tragflächen montierten Propeller gaben dem Flugzeug seine einzigartige Silhouette, die ihm den Spitznamen „Fliegender Bleistift“ einbrachte. Mehr als 400 Stück dieser Bauart waren alleine in der Luftschlacht um England beteiligt.

Nähere Informationen über die Dornier und andere Flugzeuge erhalten interessierte Besucher vor Ort im RAF Museum Cosford oder auf der Webseite des Museums.

17. Dezember 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Wargaming.net

Hersteller

Websitewargaming.net

Mehr zu diesen Themen