Video-Champion Internationaler Film für THE ARTIST

Im Rahmen der Entertainment Night wurden am 14. November in München die Video-Champions des Jahres 2012 verliehen. THE ARTIST wurde als Internationaler Film ausgezeichnet und der zauberhafte Film-Hund Uggie nahm gemeinsam mit Dario Suter, Marc Schmidheiny, Christoph Daniel und Joel Brandeis von DCM den Preis entgegen.

Jurybegründung zur Preisvergabe:
Wohl niemand hätte in der Woche vor der Weltpremiere von „The Artist“ bei den Filmfestspielen von Cannes im Mai 2011 vorhersagen können, dass ein schwarz-weißer Stummfilm mit außerhalb Frankreichs unbekannten Hauptdarstellern eine der Erfolgsgeschichten des Kinojahrs schreiben würde, die im Gewinn von fünf Oscars, u. a. als bester Film und für die beste Regie, ihren Höhepunkt fand. Auch in Deutschland avancierte die hinreißende Liebeserklärung an die Traumfabrik Hollywood und ein Kino, das es vermeintlich längst nicht mehr gibt, zum Publikumserfolg.
Es ist unmöglich, nicht von diesem Film mit ebenso großen Gags wie Gefühlen und dem hinreißenden Hund Uggie begeistert zu sein. Die Limited Award Edition, die als Bonus zum Film noch eine CD mit dem Soundtrack bietet, offeriert das Meisterwerk von Michel Hazanavicius in bestmöglicher Qualität und mit zahlreichen Extras, die einen Einblick in seine Entstehung geben. Die Wirkung auf dem Bildschirm steht der auf der großen Leinwand in nichts nach. „The Artist“ macht einfach sprachlos vor Glück.

THE ARTIST

ist auf Blu-ray und DVD im Handel erhältlich

KURZINHALT: George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des Hollywood-Kinos der Goldenen 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu, die Frauen liegen ihm zu Füssen. Genüsslich zelebriert er seinen Ruhm - und entdeckt wie im Vorbeigehen Peppy Miller (Bérénice Bejo): eine junge Tänzerin aus der dritten Reihe mit umwerfendem Charme und strahlender Überzeugungskraft.

Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm verlieren die Beiden sich aus den Augen. George will nicht wahr haben, dass das Neue seinen Ruhm über Nacht zu vernichten droht. Trotzig setzt er seinen Ruhm und sein ganzes Vermögen für eine aberwitzige Stummfilm-Mammutproduktion aufs Spiel. Und verliert alles.
Für Peppy dagegen bringt der Tonfilm den Durchbruch: Das Starlet wird zum gefeierten Star und nimmt Georges Platz am neuen Kino-Firmament ein. Nur eines gelingt ihr nicht: George zu vergessen. Denn sie hat sich damals unsterblich in ihn verliebt. So sehr, dass sie jetzt alles daran setzt, den Unglücklichen zu retten...

15. November 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

The Artist

Blu-ray Disc

Release28.08.2015
GenreKomödie Drama
DarstellerJean Dujardin Bérénice Bejo John Goodman James Cromwell Penelope Ann Miller

Mehr zu diesen Themen