VD-Veröffentlichung der 3-teiligen Abenteuerserie „Morenga" am 15.11.2013

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, daß Pidax film media Ltd. am 15.11.2013 die komplette 3-teilige Abenteuerserie „Morenga“ nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Timm in der Reihe Pidax Historien-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

Dieser groß angelegte Bilderbogen aus der Kolonialgeschichte des Deutschen Reiches beleuchtet ein dramatisches Kapitel unserer Vergangenheit, das seit 1945 noch konsequenter verdrängt wurde als die Naziherrschaft. Der DDR-Regisseur Egon Günther verfilmte den gleichnamigen Roman von Uwe Timm („Die Erfindung der Currywurst“) an Originalschauplätzen in Namibia.

Da dem WDR die Drehgenehmigung verweigert wurde, musste der Dreiteiler, mit einem Budget von rund sieben Millionen D-Mark und politischen Kontakten, privat produziert werden. Die Hauptfigur des (fiktiven) Oberveterinär Johannes Gottschalk übernahm Jacques Breuer („Matthias Sandorf“, „Café Meineid“), die Rolle seines Tierarzt-Kollegen Wenstrup spielte [iEdwin Noël („Maigret und sein größter Fall“). Neben weiteren Darstellern wie Manfred Seipold („Omaruru“, „Wettlauf nach Bombay“), Jürgen Holtz („Motzki“, „Good Bye, Lenin!“) oder Tobias Hoesl („Winnetous Rückkehr“), wurden auch zahlreiche internationale Schauspieler verpflichtet: So z.B. Arnold Vosloo („Die Mumie“), Vernon Dobtcheff („James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte“) und als „Morenga“ Ken Gampu („Die Götter müssen verrückt sein“, „Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige“), einer der größten Stars des afrikanischen Kino.

12. Oktober 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Morenga

DVD

Release15.11.2013
DistributorPidax film media Ltd.