Über 4,2 Millionen verkaufte PS4 Einheiten

Sony Computer Entertainment gibt bekannt, dass der Absatz für PlayStation®4 (PS4) am 28. Dezember 2013 die Marke von 4,2 Millionen (Zahl der an Endkunden verkauften Geräte laut Schätzung durch SCEI) erreicht hat und damit explosionsartig gewachsen ist.

Andrew House, President und Group CEO von Sony Computer Entertainment Inc

Das PS4-System wächst mit ungebrochener Dynamik, und wir sind wirklich begeistert. Spieler auf der ganzen Welt tauchen ein in die unglaublich intensiven Gaming-Erfahrungen; dazu kommen tiefgehende soziale Kompetenzen und Entertainment durch unser Netzwerk. Nach einem beeindruckenden Launch freuen wir uns auf noch mehr aufregende Inhalte. Wir werden die Stärke des PS4-Systems mit neuen Funktionen und Diensten weiter ausbauen, u.a. 2014 mit PlayStationNow.

Die Verkaufszahlen für PS4-Software waren während des Weihnachtsgeschäfts mit mehr als 9,7 Millionen (Zahl der an Endkunden verkauften Geräte laut Schätzung durch SCEI. Verkaufszahlen für PS4-Software in Europa und Asien, erhoben vom 29.11.13-31.12.2013. Verkaufszahlen für PS4-Software in Nord- und Südamerika, erhoben vom 15.11.2013-28.12.2013 (einige Daten vom 15.11.2013-15.11.2013)) verkaufter Exemplare im Einzelhandel weltweit und über digitale Downloads im PlayStation®Store weiterhin hoch. Zu den Bestsellern zählten die Spiele Call of Duty®: Ghosts von Activision, Assassin’s Creed®IV Black Flag von Ubisoft, Battlefield 4 und FIFA 14 von Electronic Arts Inc. sowie Killzone Shadow Fall von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (SCE WWS).

Viele PS4-Besitzer haben sich schnell die Funktionen und Vorteile einer Mitgliedschaft bei PlayStation®Plus (PS Plus) zunutze gemacht. Die Zahl der PS Plus-Abonnements ist seit der Einführung von PS4 (Daten vom 15.11.2013-31.12.2013 erhoben) weltweit um 90 Prozent gestiegen. Mitglieder bei PS Plus haben Zugang zur Instant Game Collection und können Vollversionen sehr populärer Titel ohne Zeitlimit oder Zusatzkosten spielen. Zu den aktuellen Spielen gehören Resogun von Sony Computer Entertainment Worldwide Studio (SCE WWS) und Contrast von Compulsion Games (Anzahl der Titel, die als Instant Game Collection angeboten werden, sind abhängig von der Region/dem Land. Angebotene Titel, Stand 6.1.2014.). Für 2014 sind weitere aufregende Titel geplant.

PS4-Spieler teilen ihr Gameplay aktiv über die einzigartigen Sharing-Möglichkeiten des PS4-Systems. Bis jetzt wurden mehr als 1,7 Millionen Gameplay-Übertragungen von PS4-Systemen (Kennzahlen 15.11.2013-6.1.2014 erhoben) über die Video-Streamingplattformen Twitch und Ustream vorgenommen - insgesamt mehr als 55 Millionen Minuten. Nach Angaben von Twitch gehen 20 Prozent der Übertragungen auf PS4-User zurück (Daten von Twitch zur Verfügung gestellt, erhobener Zeitraum 23.12.2013-3.1.2014). Ustream verzeichnet ebenfalls 40 Minuten Streaming pro Nutzer (Daten von Ustream zur Verfügung gestellt, erhobener Zeitraum 15.11.2013-5.1.2014). Diese Gameplay-Übertragungen wurden insgesamt knapp 22 Millionen (Angabe basiert auf gestreamtem Gameplay auf einer PS4. Kennzahlen, erhoben 15.11.2013-6.1.2014) Mal betrachtet.

8. Januar 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Sony Computer Entertainment Deutschland

Publisher

Websiteplaystation.de
Facebookfb/PlayStation.DE

PlayStation 4 (PS4)

Hardware

Websiteplaystation.com
KategorieKonsole
HerstellerSony Computer Entertainment

Mehr zu diesen Themen