Tom Cruise: 50 Millionen zum 50. Geburtstag

Happy Birthday, Tom Cruise!
Der Weltklasse-Schauspieler feiert heute seinen 50. Geburtstag. Wie aus einer media control Sonderauswertung hervorgeht, lockte er seit Beginn seiner Filmkarriere bereits rund 50 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos. Am erfolgreichsten war dabei „Rain Man“, den 1988 hierzulande über sechs Millionen Menschen sahen.

Zum ersten Mal stellte sich Cruise 1981 in „Endlose Liebe“ und „Die Kadetten von Bunker Hill“ dem deutschen Publikum vor. Dem folgte ein Jahr später „Die Outsider“ – ein Drama über befeindete Jugendbanden in den 1960er-Jahren. Seinen ganz großen Durchbruch verdankt der „Sexiest Man Alive 1990“ jedoch „Top Gun“. Rund 4,26 Millionen Besucher sahen ihn 1986 als Kampfjetpilot Pete „Maverick“ Mitchell.

Noch besser gefiel Cruise den Kinogängern als Agent Ethan Hunt in „Mission:Impossible II“. Der Actionstreifen landet mit 4,41 Millionen verkauften Tickets an zweiter Stelle. Vorgänger „Mission Impossible“ reiht sich mit 3,31 Millionen Zuschauern auf Platz vier ein.

Seine beiden unter Regisseur Steven Spielberg entstandenen Science-Fiction-Filme „Krieg der Welten“ und „Minority Report“ kommen auf 2,72 Millionen bzw. 2,63 Millionen gelöste Karten. Aktuell springt Tom Cruise als Rockstar Stacee Jaxx in der Musicalverfilmung „Rock of Ages“ über die Leinwände.

Basis der Auswertung sind die Kinobesucherzahlen in Deutschland von SPIO, FFA und VdF.

3. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen