Thorrablot-Opferfest: CCP Games über die isländische Kultur

Feiern wie die Wikinger: Mit einem Video zum Thorrablot-Fest gibt CCP Games heute einen detaillierten Einblick in die eigene, isländische Kultur. Dabei erfahren Zuschauer gleichzeitig, wie man sich die Arbeit bei dem isländischen Entwicklerstudio und das Leben in Reykjavík vorzustellen hat.

Das nordgermanische Opferfest namens Thorrablot findet jedes Jahr im tiefsten Winter von Ende Januar bis Ende Februar statt und wird zu Ehren des Gottes Thor gefeiert. Der in Dänemark gebürtige Jon, ein kürzlich zu CCP gestoßener Mitarbeiter, tritt im Rahmen des Videos erstmals mit dem isländischen Winterfest in Kontakt. Nicht nur er, sondern auch viele andere neue CCP-Mitarbeiter treten der Tradition mit einer Mischung aus Begeisterung, Vergnügtheit, Aufregung und allerdings auch einem Hauch von Entsetzen entgegen.

Das Video beleuchtet das Fest zur Wintersonnenwende in seinem ganzen Ausmaß: Von der Aussprache des Wortes „Thorrablot“, über heidnische Bräuche, bis hin zu für hiesige Einwohner außergewöhnliche Wikinger-Speisen, wie geräuchertes Lammfleisch, Stockfisch oder der isländische Schnaps „Brennivin“, geht CCP auf alle kulturellen Höhepunkte ein.

8. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

CCP Games

Publisher

Websiteccpgames.com

Mehr zu diesen Themen