Tencent and Krafton score Legal Victory against PUBG MOBILE Cheaters

PUBG MOBILE is today pleased to announce a legal victory against members of a prolific hacking group. Federal courts in both Germany and the US have ruled in PUBG MOBILE’s favour and have ordered the defendants pay restitution of around $10M dollars for their crimes.

Bundesgerichte in den USA und in Deutschland haben in ihren Verfahren gegen Mitglieder einer Hackergruppe zugunsten von Tencent Games und KRAFTON, Inc. entschieden. Die Angeklagten, denen vorgeworfen wird, Hacks und Cheats zu erstellen und zu verbreiten, die ihren Nutzern einen unlauteren Vorteil beim Spielen von PUBG MOBILE verschaffen, wurden in einem entscheidenden Urteil dazu verpflichtet, den Unternehmen Tencent Games und KRAFTON rund 10 Millionen US-Dollar an Schadensersatz zu zahlen. Die Angeklagten werden außerdem angewiesen, künftige illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit Cheating zu unterlassen sowie Angaben darüber zu machen, auf welche Weise sie sich einen Vorteil in PUBG Mobile verschaffen konnten und mit wem sie zusammengearbeitet haben.

Tencent Games und KRAFTON werden alle zurückgewonnenen Gelder in die Weiterentwicklung der Anti-Cheat-Technologie in PUBG Mobile investieren.

Diese Urteile stellen nicht nur einen durchschlagenden Sieg für Tencent Games und KRAFTON dar, sondern auch für die gesamte Videospielbranche und den gemeinsamen Kampf gegen illegale Hacker und Cheater.

„Millionen von Spielern auf der ganzen Welt erfreuen sich an PUBG Mobile und wir werden sicherstellen, dass für alle die gleichen Bedingungen gelten. Leider untergraben die Aktionen von Hackergruppen die Fairness des Spiels. Diese Urteile senden die klare Botschaft, dass wir Cheating in PUBG Mobile nicht dulden werden“, erklärte Rick Li, Produzent von PUBG Mobile, Tencent Games.

„Dieser juristische Sieg bestärkt uns in unserem gemeinsamen Bestreben, unsere Spiele, das geistige Eigentum von PUBG und die globale Community zu schützen“, so Minu Lee, Head of PUBG Mobile Product Management bei KRAFTON, Inc. „Spaß und Fairness sind das Fundament des Spielerlebnisses von PUBG Mobile und Cheaten in jeglicher Form wird nicht toleriert. Daher werden wir unsere Rechte am geistigen Eigentum auch weiterhin mit aller Entschlossenheit durchsetzen, die versuchen, diese zu verletzen oder zu missbrauchen.“

Diese Klagen unterstreichen das anhaltende Engagement im Kampf gegen das Cheating und erfolgen nachdem im März lätztes Jahres die weltweit größte Cheating-Operation für Videospiele in China geschlossen wurde und mehrere globale Hackergruppen ihre Cheats für PUBG Mobile eingestellt haben. Maßnahmen zur Erkennung und Prävention von Cheating umfassen: kontinuierliche Investitionen in Technologien zur Verbesserung der Überprüfung und Auswertung von Wiederholungen; zusätliche Strafen für Spieler, die Cheats einsetzen, einschließlich isolierter Matches und Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Community, um den Meldeprozess zu vereinfachen.

Darüber hinaus hat PUBG Mobile vor kurzem eine seiner strengsten Anti-Cheat-Maßnahmen eingeführt - die Gerätesperrung. Das Sicherheitsteam von PUBG Mobile ermittelt die Geräte von Nutzern, die absichtlich Cheats verwenden und so die Spielumgebung beeinträchtigen. Sobald bestätigt wurde, dass das Gerät eines Spielers für unerlaubte Zwecke verwendet wird, wird es permanent gesperrt und kann nicht länger zum Einloggen verwendet werden. Außerdem lässt sich darauf kein neues Account erstellen.

6. Januar 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

PUBG Mobile

Browsergame

EntwicklerPUBG Corporation Tecent