SPIEL'16 Preview: Furiose Wettrennen im alten Rom mit Matt Leacocks Chariot Race

Mit Chariot Race - Das große Wagenrennen erscheint bei Pegasus Spiele zur SPIEL’16 in Essen ein vielseitiges und rasantes Würfel-Wettrennen in bester Ben Hur Manier. Bis zu sechs antike Rennfahrer können sich in die Arena wagen und hoffen, dass Fortuna ihnen hold ist. Doch wer ein wahrer Römer ist, weiß seinem Glück natürlich nachzuhelfen. Die weltweite Erstveröffentlichung dieses actiongeladenen Renn-Abenteuers für Familien enthält Regeln in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Niederländisch und Polnisch.

Hunderttausende Zuschauer, flirrende Nachmittagshitze, schwitzende Pferdeleiber, alles wartet gespannt auf das Startsignal - und schon geht es los! Zweimal müssen die Teilnehmer des Wettrennens die Arena bewältigen. An Fairplay ist dabei nicht zu denken: Sofern das Würfelergebnis es erlaubt, können die Mitspieler hier mit Speeren und Krähenfüßen aufgehalten und ihre Wagen angestoßen werden - ein freches Vergnügen für Familien im Rennfieber. Für reichlich Abwechslung bei diesem turbulenten Rennspaß sorgen der doppelseitige Spielplan sowie die alternativen Streitwagen mit individuellen Eigenschaften.

Ist ein Spieler am Zug und hat er genug Gunst der Fortuna, kann er zunächst seinen Wagen reparieren. Abhängig von der Geschwindigkeit der Vorrunde und dem aktuellen Zustand des Wagens wird dann die neue Startgeschwindigkeit ermittelt. Diese gibt vor, wie viele der bis zu fünf Würfel im Zug zum Einsatz kommen. Durch die Sechsseiter kann der Spieler neue Gunst erlangen, das Tempo erhöhen oder senken, die Spur wechseln und Gegner angreifen. Mitunter kann das Würfelergebnis noch von Fortuna beeinflusst werden. Sind die Würfel dann gefallen, zieht der Spieler seinen Wagen der neuen Geschwindigkeit entsprechend weit vorwärts und führt optional Aktionen gegen seine Kontrahenten durch.

Kopfloses Rasen und Rammen sind allerdings nicht ohne Risiko. Kollidieren zwei Streitwagen, so nehmen beide dabei Schaden. Zudem gibt es in den Kurven ein Tempolimit. Je weiter der Spieler das Tempo an dieser Stelle überschreitet, desto mehr Schaden nimmt sein Gefährt - das im schlimmsten Fall mitten in der Arena auseinanderbricht und den Fahrer so vom Rennen disqualifiziert.

Chariot Race - Das große Wagenrennen ist ein spannungsgeladenes Familien-Rennspiel für zwei bis sechs tollkühne Wagenlenker ab acht Jahren von Erfolgsautor Matt Leacock (Pandemie, Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel Bronzezeit und Eisenzeit). Es wird im Oktober mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 19,95€ erscheinen. Chariot Race - Das große Wagenrennen ist ein absolutes Muss für alle Ben Hur Fans und jeden, der seine Mitspieler gerne ärgert!

18. September 2016, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Chariot Race

Gesellschaftsspiel

Emphohlenes Alterab 8 Jahren
VerlagPegasus Spiele
Spielzeit (in Minuten)35

Mehr zu diesen Themen