Special Weltraumfilme mit Geschichtsbezug - GAGARIN-WETTLAUF INS ALL

Weltraumfilme spielen nicht immer in einer fiktiven Zukunft oder handeln von fernen Sternen und außerirdischen Wesen. Einige hochkarätige Vertreter wie GAGARIN - Wettlauf ins All (ab 4. März auf DVD und Blu-ray) erzählen von der realen Geschichte der Raumfahrt. Wir zeigen Euch hier einige Klassiker dieses faszinierenden Genres.

APOLLO 13 (1995)

APOLLO 13 erzählt die Geschichte der gleichnamigen Mondmission im Jahr 1970, bei der es zu einer Beinahe-Katastrophe kam. Schon beim Start von Cape Canaveral (Florida) gab es aufgrund starker Vibrationen unerwartete Störungen, die jedoch keine weiteren Einflüsse auf den Flugverlauf hatten und der Mission keinen Abbruch abverlangten. Nach knapp 56 Stunden Flugzeit jedoch explodierte ein Sauerstofftank an Bord und ab dann galt es nur noch, die drei Astronauten lebend zurück zur Erde zu bringen. Der Film mit Superstar Tom Hanks erzählt die Geschichte der erfolgreichen Rettung.

DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND (1983)

DER STOFF AUS DEM DIE HELDEN SIND schildert den Beginn der amerikanischen Raumfahrt von den ersten Überschallflügen bis zum Mercury-Programm, das Astronauten wie Sam Shepard und John Glenn ins All bringt. Besonders beeindruckend wird der Wagemut und Pioniergeist gezeigt, mit dem sich die Astronauten auf dieses Abenteuer einlassen.

THE DISH (2000)

1969 verfolgten Millionen Menschen live im Fernsehen die ersten Schritte von Neil Armstrong auf dem Mond. Ermöglicht wurde dies durch ein weltweites Netz aus Radioteleskopen. Eines davon steht mitten auf einer Schafswiese im Südosten Australiens. Die Komödie THE DISH handelt von den humorvollen Geschehnissen, die an diesem Ort entstehen, als aufgrund eines Fehlers des hiesigen Personals der Kontakt mit Apollo 11 verloren geht. Das Team des Radioteleskops vertuscht gegenüber der NASA diesen Fauxpas und versucht, Apollo 11 wieder zu finden, was kurz vor Armstrongs berühmten Worten „Ein kleiner Schritt für einen Menschen…“ schließlich gelingt. Die Geschichte basiert auf realen Ereignissen, die Drehbuchschreiber ließen ihrer Fantasie aber an vielen Stellen freien Lauf.

GAGARIN - Wettlauf ins All (2013)

Das Wagnis, auf das sich Juri Gagarin eingelassen hat, gehört zu den größten, die jemals ein Mensch eingegangen ist. Am 12. April 1961 hat der junge Militärpilot die Erde in einer Weltraumkapsel verlassen und sie auf einer elliptischen Bahn im Abstand zwischen 175 und 327 Kilometern umrundet. GAGARIN - Wettlauf ins All erzählt die Geschichte von Jury Gagarin und seinem Weltraumflug. Wir erfahren, wer dieser erste Mensch im All war und erleben minutiös die letzten Tage und Stunden vor dem Flug mit.

Inhalt "GAGARIN - Wettlauf ins All"

Das Wagnis, auf das sich Juri Gagarin eingelassen hat, gehört zu den größten, die jemals ein Mensch eingegangen ist. Am 12. April 1961 hat der junge Militärpilot die Erde in einer Weltraumkapsel verlassen und sie auf einer elliptischen Bahn im Abstand zwischen 175 und 327 Kilometern umrundet. 108 Minuten hat sein spektakulärer Flug gedauert, davon 70 in Schwerelosigkeit. Niemand wusste genau, ob er sicher zur Erde zurückkehren würde und welche Wirkung der Flug auf ihn haben würde. Wer war dieser erste Mensch im All, der mit 19 anderen Kandidaten für das Kosmonautenprogramm der Sowjetunion ausgewählt wurde und schließlich das große Abenteuer wagte? In faszinierenden Bildern lässt dieser Weltraumfilm den Beginn der Raumfahrt und ihren Pioniergeist wieder aufleben.

Eine lebensfeindlichere Umwelt als das Weltall lässt sich für den Menschen kaum vorstellen. Er kann nicht atmen, die Temperatur schockgefriert ihn, die Strahlung zerstört seinen Körper. Es gibt nichts, was für einen Aufenthalt im Weltall sprechen würde. Und doch ist es ein Menschheitstraum, die Grenzen der Erde zu überschreiten und sich dort hinaus zu wagen. Welcher Pioniergeist und welcher Entdeckermut die Menschen antreiben muss, die den lebensgefährlichen Schritt tun, kann man nach diesem faszinierenden Weltraumfilm über den ersten Menschen im Weltraum, Juri Gagarin (* 09.03.1934 - † 27.03.1968), wirklich ermessen. Minutiös erleben wir die letzten Tage und Stunden vor dem Flug mit, die Anspannung der Konstrukteure ist geradezu mit Händen greifbar. Juri Gagarin wurde nach harter Trainingszeit in die Gruppe der letzten 6 Kandidaten aufgenommen, wo er bald zum Favoriten wurde. Seine Aufgabe hat er glänzend erfüllt, der Tag seines Starts ist in Russland ein Feiertag, der „Tag der Kosmonauten“. Inzwischen feiern im April Weltraumenthusiasten weltweit „Yuri’s Night“ zu Ehren des Mannes, der als erster ins All aufbrach, und der Menschen, die ihm folgten.

28. Februar 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Publisher

Websiteascot-elite-film.de
Facebookfb/AscotEliteFilmverleih
Twittertwitter/ascotEliteFilm
YouTubeyoutube/AscotEliteFilm

Gagarin - Wettlauf ins All

DVD

Release04.03.2014
GenreDrama
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 49m
DarstellerJaroslaw Zhalnin Olga Iwanowa Vladimir Steklov
RegiePawel Parkhomenko

Gagarin - Wettlauf ins All

Blu-ray Disc

Release04.03.2014
GenreDrama
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerJaroslaw Zhalnin Olga Iwanowa Vladimir Steklov
RegiePawel Parkhomenko

Mehr zu diesen Themen