Schmerzen im E-Sport - Einzelfall oder Massenphänomen?

Wie sieht die ergonomische Ausstattung der Gamer*innen aus? Wie häufig kommen körperliche Beschwerden in der Szene vor und wie wird mit diesen umgegangen? Die eSport-Studie 2022 gibt Antworten. Analysiert wurden die ergonomische Ausstattung und körperlichen Beschwerden der Spieler/-innen. Die Studienergebnisse wer­den am 23. März 2022 im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz präsentiert.

Die E-Sport-Studien der vergangenen drei Jahre haben bereits einen Einblick in den gesundheitlichen Lebensstil von Gamer*innen geliefert und mit vielen Klischees aufgeräumt. Ziel der aktuellen Befragung war es, die bestehenden Ergebnisse um den Aspekt der Ergonomie und körperlichen Beschwerden zu erweitern. Außerdem wurden die Spieler/-innen gebeten, eine persönliche Einschätzung abzugeben, welchen Einfluss verschiedene Lebensstil-Parameter auf die E-Sport Leistung haben.

Die Studie wurde gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg vom Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt. Befragt wurden über 1150 in Deutschland lebende Gamer*innen.

19. März 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz