Ronaldo landet Volltreffer bei polnischen Buchverkäufen

während der EM 2012 traf er bislang noch nicht, dafür landet Christiano Ronaldo bei den Buchverkäufen in Polen einen Volltreffer. Philipp Lahm liegt in Deutschland bei den Fußballer-Biografien vorne, in Spanien punktet Iker Casillas.

Ganz Polen setzt auf Christiano Ronaldo – zumindest bei den Buchverkäufen im laufenden Jahr. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, führt der portugiesische Stürmerstar im EM-Gastgeberland die Hitliste der bislang meistverkauften Fußballer-Biografien 2012 an. In „Ronaldo. Obsesja doskonalosci“ (übersetzt: Streben nach Perfektion) gibt Autor Luca Caioli spannende Einblicke in Ronaldos Leben auf und abseits des Rasens.

Deutschlands Käufer setzen dagegen auf eine einheimische Identifikationsfigur: Sie entscheiden sich mehrheitlich für Philipp Lahms gemeinsam mit Christian Seiler entstandenen Titel „Der feine Unterschied: Wie man heute Spitzenfußballer wird“.

Bei der EM abwesend, für Argentinien, den FC Barcelona und in den Buchhitlisten dagegen stets anwesend ist der mehrfache Weltfußballer des Jahres Lionel Messi. Keine Fußballer-Biografie war in Österreich und der Schweiz in den ersten Monaten 2012 erfolgreicher als „Messi“, das ebenfalls aus der Feder von Luca Caioli stammt.

Während sich die Spanier vor allem für ihren Nationaltorhüter „Iker Casillas“ interessieren (Autor: Enrique Ortego Rey), greifen die Italiener am häufigsten zur Lebensgeschichte von Alessandro Del Piero. Im Mai feierte der 37-jährige Weltmeister nach 19 Jahren seinen Abschied bei Juventus Turin; für die Biografie „Giochiamo ancora“ zeichnet Autor Maurizio Crosetti verantwortlich.

Schwedens Wirbelwind Zlatan Ibrahimovic war einige Jahre für Ajax Amsterdam aktiv – und spielte sich dort in die Herzen der Fans. Sein zusammen mit David Lagercrantz verfasstes Buch „Ik, Zlatan“ führt in den Niederlanden die Hitliste der erfolgreichsten Kicker-Biografien 2012 an. In seinem Heimatland Frankreich kommt schließlich Nationalspieler Mathieu Valbuena am besten an („Mon parcours du combattant“).

Grundlage der Sonderauswertung sind Hardcover- und Taschenbuch-Titel. Berücksichtigt wurden Biografien aktueller Fußballprofis.

15. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen