Rollenspiel-Hit „ELEX“ erobert PC-Thron

Mit den Fantasy-Reihen Gothic und Risen setzte Piranha Bytes die Messlatte im Rollenspiel-Genre höher. Bei seinem jüngsten Projekt ELEX9 beschreitet der Essener Entwickler neue Wege und lässt Mittelalter und Zukunft unmittelbar aufeinanderprallen. Schauplatz ist der nach einem Meteoriteneinschlag verwüstete Planet Magalan, der seine Geheimnisse auf Platz eins der offiziellen deutschen PC Games-Charts, ermittelt von [iGfK Entertainment, offenbart. Auf PS4 (acht) und Xbox One (vier) startet das RPG ebenfalls direkt in der Top 10.

Vor einer „rektakulären Zerreißprobe“ stehen die Superhelden aus „South Park“, die alles daransetzen, ihre friedliche Stadt vor dem Bösen zu retten. Gleich drei Versionen des schrägen Spaßes entern die PC-Hitliste, und zwar die Standard-Variante (drei), Collector’s Edition (sechs) und Gold Edition (sieben). In den PS4- und Xbox One-Charts winkt als höchste Position jeweils Rang fünf.

Neue Strecken, neue Fahrzeuge, neue Physik-Engine: Sony motzt seine Rennsportsimulation Gran Turismo Sport mächtig auf und rast mit der Standard Plus-, Standard-, Special- und Collector‘s Edition auf die Plätze zwei, drei, vier und zehn der PS4-Tabelle. Nur der abermalige Spitzenreiter FIFA 18 bremst die PS-Protze aus. Auch auf Xbox One stellt sich FIFA 18 einem riesigen Fuhrpark in den Weg, dieses Mal aber dem Rennstall des zweitplatzierten Forza Motorsport 7.

Wer die Fire Emblem-Serie und das Warriors-Franchise mag, kommt mit Fire Emblem Warriors voll auf seine Kosten. Hinter Mario Kart 8 Deluxe erkämpft sich das Crossover die Silber- und Bronzemedaille der Nintendo Switch-Charts. Auf 3DS beginnt das Schlacht-Spektakel an siebter Stelle. Mario & Luigi: Super Star Saga + Bowsers Schergen und Miitopia haben hier Oberwasser.

Einen New Entry vermelden die Nintendo Wii-Charts mit Sonic & Sega All-Stars Racing (neun). Vorne tauschen wieder einmal Mario Kart Wii Selects (jetzt eins) und Mario Party 9 Selects (jetzt zwei) das Kommando. Auf PS3 und Xbox 360 hält FIFA 18 den Kasten sauber.

27. Oktober 2017, von Alex 'Alex B.' Börner

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen