rlaxx TV ab sofort auf Apple TV und Smart TVs von Panasonic und Grundig

rlaxx TV, der neue europäische Advertising-Based Video-on-Demand (AVoD)-Dienst, ist ab sofort auch auf den Apple TV sowie Smart TVs der Marken Panasonic und Grundig in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Vereinigten Königreich verfügbar. Erst im Januar war der Dienst auf Amazon Fire TV-Geräten und Android TV gestartet. Mit der neuen Verfügbarkeit auf Apple TV und Panasonic- und Grundig-Smart TVs wird die bisherige installierte Basis um circa 8,5 Millionen erhöht.

„Mit der Verfügbarkeit unseres Angebots über Apple TV sowie die Geräte der Hersteller Panasonic und Grundig erweitern wir unsere Reichweite erneut signifikant. Zugleich unterstreicht dieser Schritt, dass wir unsere internationale Expansionsstrategie konsequent und erfolgreich vorantreiben. Kurz nach dem Start auf Amazon Fire TV und Android TV wollen wir das aktuelle Momentum aufrechterhalten und zeitnah auf sämtlichen OTT-Geräten verfügbar sein - und das in möglichst vielen Ländern weltweit. Mit Blick auf Marktexpansionen stehen als nächstes Brasilien und Spanien an. In Sachen technische Verfügbarkeit wird es im ersten Quartal 2021 weitere Starts auf sehr relevanten Plattformen geben. Das ultimative Ziel für 2021 bleibt eine globale Verfügbarkeit bis Ende des Jahres“, sagt Ronny Lutzi, CEO von rlaxx TV.

Um auf das rlaxx TV-Angebot zugreifen zu können, müssen Apple TV-Nutzer (ab Herstellungsjahr 2015) lediglich die rlaxx TV-App auf ihr jeweiliges Gerät herunterladen. Besitzer von Panasonic (ab Herstellungsjahr 2017) und Grundig (ab Herstellungsjahr 2014) Fernsehern finden rlaxx TV als App im Smart TV-Bereich und müssen diese zum optimal entspannten Fernseherlebnis nur prominent auf den vorderen Plätzen positionieren. Da die Inhalte, wie bei rlaxx TV üblich, allesamt werbefinanziert sind, kommen auf den Zuschauer keine weiteren Gebühren zu.

„Den auf rlaxx TV verfügbaren Content-Katalog entwickeln wir kontinuierlich weiter, um die vielseitigen Wünsche und Interessen unserer Zuschauer umfassend zu bedienen. Auch hier verfolgen wir ambitionierte Ziele: Nahezu jede Zielgruppe soll sich auf rlaxx TV wiederfinden und ein Fernsehprogramm genießen, das die jeweiligen Interessen und Leidenschaften direkt anspricht. Unser Konzept, das wir als Premium-Nische bezeichnen, ist daher offen für unterschiedlichste Content-Partner - von großen Studioproduktionen bis hin zu Influencer-Kanälen“, so Lutzi.

Zur Lizenzierung der Inhalte greift rlaxx TV auf ein globales Netzwerk an Content-Partnern zurück, die passgenaue Formate für viele Kategorien liefern - von Musik, Sport, Kids, Lifestyle, Adventure bis hin zu internationalen Spielfilmen. Zu den Partnern gehören Inhaber von Video- und TV-Rechten aus Afrika, Asien, Nord- und Lateinamerika sowie aus Europa mit Premiuminhalten wie Spiegel TV, Nitro Circus, Street League Skateboarding, Comedy Dynamics, World Poker Tour, Vevo Pop, Netzkino, Young Hollywood, Televisa Novelas oder HorizonSports. Dieses Angebot wird in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt.

Neben Apple TV sowie Grundig und Panasonic Geräten ist rlaxx TV derzeit auf Smart TVs und Plattformen folgender Hersteller verfügbar: Amazon Fire TV, Android TV, Blaupunkt, Hisense, Hitachi, JVC, Medion, Metz, Sharp, Telefunken, Toshiba und Vestel. Damit deckt das Unternehmen in der DACH-Region und im Vereinigten Königreich derzeit circa 50 % Prozent des gesamten Smart TV-Marktes ab. Bis Mitte 2021 wird rlaxx TV auf sämtlichen internetfähigen Geräten wie Smart TVs (LGE, Philips, Samsung, Sony), Streaming-Sticks und -Boxen (Google Chromecast, Roku), Smartphones (Android, iOS), Spielekonsolen (X-Box, Playstation) und allen marktgängigen Internetbrowsern abrufbar sein. Expansionen in weitere internationale Märkte sind geplant.

27. Februar 2021, von Markus 'Markus S.' Schaffarz