Rheinland-Pfalz ist fußballverrücktestes Bundesland

Nicht die Bayern, nicht die Nordrhein-Westfalen – nein, Rheinland-Pfälzer sind die größten Fußballfans in Deutschland. Wie eine aktuelle Quotenauswertung von media control zeigt, begeistert sich niemand so sehr für Fußballübertragungen im Fernsehen wie die Südwestdeutschen. Egal, ob DFB-Pokal, Champions League, Europameisterschaft 2012 oder Weltmeisterschaft 2010: Stets erzielt Rheinland-Pfalz höhere Markanteile als die restlichen Bundesländer.

Auch die vergangene Europa League-Saison (kabel eins) kam in der Heimat von 1. FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern & Co. gut an: Obwohl kein Team aus der Region im Turnier vertreten war, holte Rheinland-Pfalz hinter Niedersachsen die zweithöchsten Werte. Einzig bei der ARD-Sportschau Fußball-Bundesliga war die Begeisterung nicht ganz so groß. Mit 23,6 Prozent lagen die Marktanteile aber immerhin 0,8 Prozentpunkte über dem BRD-Gesamtniveau.

Im Länderdurchschnitt aller sechs untersuchten Wettbewerbe landet Rheinland-Pfalz mit 39,0 Prozent Marktanteil deutlich an erster Stelle. Zweitstärkstes Bundesland ist Niedersachsen, das im Schnitt auf hervorragende 37,6 Prozent kommt. Dahinter reihen sich Baden-Württemberg (37,0 Prozent), Hessen (36,8 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (36,6 Prozent) ein. Das Schlusslicht bildet Mecklenburg-Vorpommern (24,2 Prozent), das bei vier von sechs Wettbewerben die niedrigsten Werte einfährt.

Die Fußballbegeisterung der Rheinland-Pfälzer scheint übrigens unabhängig vom übertragenden Sender zu sein. So führten sie die TV-Quoten der Champions League-Saison 2012/2013 (ZDF) wie auch ein Jahr zuvor (Sat.1) an.

4. Juni 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen