Review (PS4): Battlefield Hardline

Diente Räuber-und-Gendarm als Vorlage für das neue Battlefield Hardline?

Normalerweise gibt es bombastische Online-Schlachten im Battlefield-Universum jedoch in der frischen Version ist dies anders. Visceral Games zieht die Geschichte thematisch anders auf - das altbewährte Kriegsszenario hat ausgedient.

Die Singleplayer-Kampagne bietet viel Potenzial, wobei jedoch auch einiges links liegen gelassen wurde. Die Verbrecher versuchen anhand einer Wunschliste, Autos in Miami zu stehlen, und die Cops wollen diese Autos beschlagnahmen. Bleibe den Gegnern mit deinen Fahrkünsten auf den Fersen und schalte sie mit einem Freund auf dem Beifahrersitz aus. Dabei stehen sieben Modi zur Verfügung: Überfall, Rettung, Blood Money, Fadenkreuz, Hotwire, Eroberung oder Team-Deathmatch.

Überfall
Im Überfall-Modus geht es darum, den perfekten Raubüberfall zu schaffen oder zu verhindern. Die Gangster wollen einen Tresor knacken, und die Cops müssen dies verhindern. Sobald die Gangster den Tresor erfolgreich geknackt haben, müssen sie die beiden Geldtaschen klauen und mit ihnen zu den zwei Übergabepunkten entkommen.

Rettung
Rettung ist einer von 2 Wettkampf-Modi. In diesem Cop-basierten Modus übernimmst du einen SWAT-Agent, der Unschuldige aus der Hand von Verbrechern retten muss. Führe dein Team vorsichtig in die Gefahrenzonen und befreie die Geiseln. Aber sei vorsichtig: In diesem Modus gibt es keine zweite Chance.

Blood Money
Eine gigantische Geldlieferung wurde abgefangen. Die Verbrecher wollen sich das Geld schnappen, aber die Cops möchten es sich als Beweismaterial sichern. Jedes Team will das Geld im eigenen Tresor unterbringen - aber selbst da ist es nicht sicher. Plündere den gegnerischen Tresor, damit dein Team das meiste Geld hat.

Fadenkreuz
Dies ist der zweite Wettkampf-Modus. In Fadenkreuz flieht ein ehemaliger Gangster und heutiger Kronzeuge vor seinen einstigen Kollegen. Die Gangster wollen den VIP ausschalten, die Cops müssen ihn in Sicherheit bringen. Auch hier gibt es keine zweite Chance - wer stirbt, für den ist die Partie beendet.

Eroberung
Im Battlefield-Klassiker Eroberung geht es um die Kontrolle einer Basis. Du eroberst eine Basis, indem du dich zu Fuß, in einem Fahrzeug oder in der Luft in ihrer Nähe aufhältst. Sobald dein Team mehr Basen hat als der Gegner, sinkt die Zahl der Tickets (also der Wiedereinstiegs-Möglichkeiten) des Gegners langsam. Das Team, das zuerst keine Tickets mehr hat, hat verloren.

Team-Deathmatch
In Team-Deathmatch gibt es keine Fahrzeuge. Und das Ziel ist ganz einfach: Eliminiere das gegnerische Team öfter, als es dein Team eliminiert.

Diese werden auf neun sensationellen Maps gespielt. Im einen Moment richtet ihr in der Innenstadt von LA das reinste Chaos an. Und im nächsten Moment kämpft ihr in den Everglades zwischen Sümpfen und Alligatoren. Die Battlefield Hardline-Einzelspielerstory ist in 10 Episoden unterteilt, die alle ihre eigenen dramatischen Wendungen haben.

Dabei steht es einem frei, Schurken mit Blei oder Handschellen zu überwältigen und auf Konfrontation oder unterstützt von Wurfhaken und Zip-Line lautlos vorzugehen. Dabei handelt die Good Cop/Bad Cop-Story Intrigen, Verrat, falsche Freunde und das große Geld.

Wir spielen den Protagonist Detective Nick Mendoza (gespielt von Nicholas Gonzalez. Diesen kennen vielleicht einige aus der NBC-Serie Law & Order: Special Victims Unit. Seit mehreren Generationen ist er das erste Mitglied seiner Familie, das einen gesetzestreuen Job hat. Nick ist ein Einzelgänger mit eisernem Willen und ist entschlossen, es ganz an die Spitze zu schaffen. Dass er es nun zum Detective gebracht hat, zeigt, dass er den Weg, der ihm einst bevorstand, hinter sich gelassen hat. Wir begleiten den jungen Detective, der einen Drogenkrieg aufklären will und dann einen Rachefeldzug quer durchs ganze Landunternimmt, um mit seinen ehemaligen Kollegen abzurechnen.

Festnehmen & Sicherstellen
Mehr Geld, mehr Probleme. Mit neuen Taktiken gewinnt man die Oberhand, holt sich Infos und Haftbefehle und schaltet Gegner nicht-tödlich aus, um Verhaftungen durchzuführen.

Fazit

Hardline ist eine von aktuellen TV-Serien inspirierte, spielbare Krimiserie voller unerwarteter Wendungen. Die Story bietet keine wirkliche Tiefe. Die Solokampagne ist dünn dabei versuchten die Entwickler Charakterzeichnung, Humor und Drama unter einen Hut zu bringen. Die Geschichtewird wie in einer Serie in Episoden - inklusive Vorschau und Rückblick, beim Beenden und Starten des Spiels, vorgetragen. Inhaltlich könnte man die Kampagne mit Bad Company 2 vergleichen. Zwar gibt es hier nun auch Stealth Game Elemente ala Metal Gear Solid oder Splinter Cell jedoch wird man nicht dazu gezwungen, diese auch zu nutzen. Für „waffenlose“ Festnahmen gibt es dagegen mehr Erfahrungen und Punkte. Das passiert, indem man bis zu 3 Gegnern auf einmal seine Marke zeigt und sie mit der Waffe im Schach hält.

Das Leveldesign bleibt uninspiriert, Höhepunkte fehlen. Interaktionen, eine zerstörbare Umgebung und der Einsatz von Waffen sind nur dann möglich, wenn es die Programmierer vorgesehen haben. Auch das Design ist eher schlicht als detailliert. Die PS4-Fassung kommt auf eine Auflösung von 900p, während die Xbox-One-Variante sogar auf wenig zeitgemäße 720p begrenzt ist. Dafür entschädigt der gewichtig atmosphärische Sound immerhin die Lauscher.

Zwar vereint das typische Multiplayer-Gameplay von Battlefield mit einer emotionsgeladenen Story und einer Spielwelt, wie man sie von Crime-Serien aus dem TV kennt. Es bleiben eine interessante Story und die ausgezeichneten Zwischensequenzen hin zum spannenden Showdown. Im Großen und Ganzen ist Visceral Games trotzdem ein guter Mix und ein neuer Ansatz im Battlefield-Universum gelungen.

Battlefield Hardline bietet mehr als ein DLC für Battlefield 4.

21. November 2015, von Alex 'Alex B.' Börner

Battlefield: Hardline

GenreAction
PublisherElectronic Arts
Release19.03.2015
EAN5035225112417