Review (PC): EA SPORTS FUSSBALL MANAGER 11

Mit EA SPORTS FUSSBALL MANAGER 11 feiert die beliebte Fußballmanagement- Simulationsreihe von Electronic Arts ihr zehnjähriges Jubiläum. Ein Grund mehr die neueste Version des Games mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...

Spiele der ""Fußball Manager""-Serie sind schon immer ein Muss für echte Fußball-Fans gewesen. Allein die Tatsache, dass das Managerspiel sein 10 jähriges Bestehen feiert, deutet auf dessen Erfolg hin.

Die Installation des FUSSBALL MANAGER 11 dauert nur wenige Minuten und ist sehr intuitiv. Für die eigentliche Produktaktivierung wird im Anschluss eine Internetverbindung benötigt.

Wer die Vorgänger-Versionen kennt, weiß worauf er sich einlässt. Sehr detailgetreu kann man sich sein Mannschaft(en) zusammenstellen und durch Spielzeiten begleiten. Das Spiel kann zwar nicht mit aufwendiger Grafik punkten – muss es aber auch nicht. Fußball-Freunde kommen auch so voll auf ihre Kosten.

Was ist neu am Fußball-Manager 11? Im Grunde genommen wurden die individuellen Einstellungsmöglichkeiten verfeinert. So lassen sich zum Beispiel einem Spieler sowohl defensive als auch offensive Situationen zuweisen. Getroffene Taktikeinstellungen können ab sofort gespeichert werden um bei gegebenem Anlass diese wechseln zu können.

Ein weiteres Highlight gegenüber älteren Versionen stellt ein eingerichtetes Moralsystem dar. Nicht nur die Stärken und Schwächen eines Spielers sind entscheidend, sondern auch das Umfeld (z.B. der Mannschaftsgeist).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fußball-Manager 11 eine gelungene Weiterentwicklung seiner Vorgänger darstellt. Mit den getroffenen Neuerungen ist es den Entwicklern gelungen, die Realität besser abzubilden und eine Version zu veröffentlichen, die dem 10-jährigen Jubiläum wirklich angemessen ist!"

14. Juni 2011, von Michael 'Michael B.' B.

EA Sports Fussball Manager 2012

PC Spiel

GenreSport