Review (iPhone/iPod/iPad): Baphomets Fluch: The Director’s Cut

Nicole "Nico" Collard ist eine junge Pariser Journalistin, die an einem herbstlichen Tag von dem Politiker und Frauenheld Pierre Carchon zu einem Interview in seine hochherrschaftliche Wohnung eingeladen wird - ganz zum Unwillen seiner Frau. Doch dann passiert etwas völlig Unerwartetes: Quasi vor den Augen von Nico wird Pierre Carchon ermordet - von einem Täter, der sich als...

...Phantomime verkleidet hat! Handelt es sich hierbei um den ominösen "
"Kostümmörder", der nie gefasst wurde und über den Nico schon seit einiger Zeit recherchiert? Bei ihren Recherchen kommt Nico einer unfassbaren Verschwörung auf die Spur - und kriegt schon bald Unterstützung durch den netten US-Amerikaner George Stobbart. Diese Suche nach der Wahrheit führt sie dabei an viele interessante Orte und lässt sie die seltsamsten Menschen kennenlernen!

Mit einer Größe von 359 MB präsentiert Revolution Software Limited den Adventureklassiker ""Baphomets Fluch"" im ""Director's Cut"" mit einem zusätzlichen Handlungsstrang für iPhone, iPod touch und iPad - und das Ganze komplett in Deutsch! Zum Glück muss man sagen, denn gerade bei der Sprachausgabe kommen die witzigen Dialoge des Point 'n' Click Adventures voll zur Geltung.

Und genau dieser Humor ist eine der ganz großen Stärken des Spiels. Selbst einige etwas aufwendige Befragungen gestalten sich äußerst witzig, so dass man sich öfters dabei ertappt aus Absicht unsinnige Gegenstände für Fragen auszuwählen. Außerdem gibt einige gelungene zweideutige Sprüche, die dem Spiel die Altereinstufung "Ab 12" eingebracht haben dürften. Das Schöne bei "Baphomets Fluch": Alle Stimmen werden auch von guten Sprecherinnen und Sprechern gesprochen. Einzig die durchaus überzeugende Stimme von Nico erscheint manchal einen Hauch zu alt (was dem Spaß allerdings keinen Abbruch tut) und bei den Texten im Spiel gibt es manchmal kleine Rechtschreibfehler.

Die Story selbst von "Baphomets Fluch: The Director's Cut" dürfte vor allem Krimi-Fans ansprechen und besitzt so einige interessante und überraschende Wendungen. Die Rätsel selbst sind vom Niveau her nicht allzu anspruchsvoll, ziehen aber vom Schwierigkeitsgrad her im Laufe des Spiels dann doch an. Wenn man tatsächlich mal überhaupt nicht weiterkommt, hat man auch die Möglichkeit sich ab und zu Tipps anzeigen zu lassen. Aufgelockert wird das Adventure durch kleine Minispiele wie dem Verschieben von Schlössern, dem Entziffern von Geheimtexten oder dem Zusammensetzen eines Fotos.

Bei den Minispielen ergibt sich auch der einzige echte Kritikpunkt des Spiels: Hier zeigte sich überraschenderweise die Steuerung auf unserem Testgerät (iPod Touch 3. Generation) wesentlich schwergängiger als im Rest des Spiels. Den ansonsten besitzt ""Baphomets Fluch: The Director's Cut"" eine simple, aber absolut effektive Steuerung, die nur bei sehr dicken Finger etwas hakelig wird. Hierbei werden Gegenstände und Personen, mit denen man eine Interaktion vornehmen kann, hervorgehoben sobald man sich in ihrer Nähe befindet. Inventarobjekte kann man verwenden, indem man diese auf die Zielperson oder den entsprechenden Gegenstand ablegt und bei Gesprächen werden einem mögliche Themen automatisch durch das Zeigen von Personen- und Inventargegenständen angeboten.

Die Grafiken bei "Baphomets Fluch: The Director's Cut" sind eher im Comicstil gehalten, aber sehr liebevoll gezeichnet. Man hat sich sogar den Luxus geleistet Bilder zu verwenden, die einzig der Atmosphäre dienen und durch die man nur durchspazieren kann. Neben der schon erwähnten hervorragenden Sprachausgabe gibt es auch stimmige Klangeffekte und einen schönen Soundtrack, den man separat sogar bei iTunes erwerben kann. Ansonsten gibt es bei ""Baphomets Fluch: The Director's Cut"" natürlich auch die Möglichkeit jederzeit Spielstände zu speichern und zu laden, ansonsten startet man immer bei der letzten bedeutenden Aktion.

Fazit: "Baphomets Fluch: The Director's Cut" ist für Freunde des klassischen Point 'n' Click Adventures in seiner Version für iPhone, iPod touch und iPad ein echtes Muss. Schöne Grafiken, eine durchdachte Steuerung und die gelungene deutsche Sprachausgabe mit zahlreichen Sprechern bietet einem jede Menge fesselnden Adventure-Spaß!"

20. Januar 2011, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Baphomets Fluch - The Director's Cut

GenreAdventure
PublisherUbisoft
Release26.03.2009
EAN3307211641488