Review (HSP): Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen Folge 7

Nun wurde die Folge 7 Whisky in den Wolken aus der Serie Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen vertont.

Auf ihrer Weltreise machen der Reporter Hutchinson Hatch und der Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen halt im wunderschönen Schottland und werden mit der Hymne Scotland – The Brave begrüßt. Diese wurde als schottische Nationalhymne bei Fußball-Weltmeisterschaften und den Commonwealth Games verwendet (Anmerkung der Redaktion). Was sie noch alles erleben, liest ihr im Review...

Auf Einladung von Clanchef Sir Hector MacMurdock gastieren die beiden auf Schloss Glenmore, um den spektakulären Start seines Heißluftballons zur Atlantiküberquerung beizuwohnen. Am Abend zuvor werden die Gäste mit einem opulenten scottischen Menue „verwöhnt“. Dieses besteht aus Blutsuppe, Lachs an Sahnesoße, Haggis und viel Whisky und begleitet wird der Abend mit viel Dudelsackklängen.

Jedoch am nächsten morgen, beim Start des Heißluftballons zur ersten Atlantiküberquerung, explodiert in ca. 1.000 Meter Höhe der Ballon. Sir Hector, der berühmte Aeronaut, kommt dabei tragisch ums Leben.

Die Denkmaschine läuft auf Hochtouren und vermutet einen feigen Anschlag …

Jedoch ist das kriminalistische Abenteuer damit noch lange nicht zu Ende.

Mit Alexander Kerst als Sir Hector MacMurdock kann man sich so richtig schön in den schottischen Adel und deren Verpflichtung zu Ruhm und Ehre hineinversetzen. Durch die spannende Geschichte zieht sich die schon erwähnte Dudelsackmusik, teils etwas zu laut und aufdringlich. So wie halt ein Dudelsack klingt, wenn er einmal richtig in Fahrt gekommen ist. Der alte Angus, gesprochen von Herbert Weißbach, bringt diesen gut rüber.

Abgerundet werden die 58min Hörspiel durch interessante persönliche Anekdoten von Michael Koser. Michael Michael Koser wurde 1938 in Berlin geboren und studierte Geschichte, Germanistik und Politik, bevor er 1965 begann, fürs Radio zu schreiben.

Erdacht wurden Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen genannt Die Denkmaschine, der geniale Wissenschaftler und Amateuer-Kriminologe und sein Begleiter, Assistent und Chronist Hutchinson Hatch, vom amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle, der 1912 im Alter von 37 Jahren mit der Titanic unterging.

Im Großen und Ganzen ist es wieder eine gelungene neue Produktion der Serie Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen mit ihren 77 Hörspielen. Die Fans dürfen also sich auf weitere siebzig Folgen freuen.

17. April 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Professor Dr.Dr.Dr.Augustus Van Dusen 07: Whisky in den Wolken

Release13.04.2012
SerieProfessor Dr.Dr.Dr.Augustus Van Dusen
VerlagFolgenreich