Review (HSP): Offenbarung 23 - Folge 37: Hexensabbat

Geheime Riten und Beschwörungen, ein Zauberspruch mit dem eine Tote Königin wieder zum Leben erweckt werden soll, in Folge 37 der Hörspielreihe Offenbarung 23 geht es um eine Verschwörung, die den Hörer in den Bereich des Okkulten führt.

Graf Eberhardt von Hohensalzer, Ranghöchster der adeligen Pretorianerloge und seine Brüder, verfolgen einen Plan: sie wollen die Monarchie nach Deutschland zurückholen.

Hierzu benötigen sie jedoch einen verloren gegangen Zauberspruch, mit dem Sie die Königin Luise von Preußen von den Toten auferwecken können.

Nachdem mit Hilfe der geheimnisvolle Nadja Uljanow Graf Eberhardt von Hohensalzer in der Staatsbibliothek auf die besagten verschwunden magische Zeilen stößt, entwenden er und sein Ordensbruders Karl von Stetten die sterblichen Überreste der Königin Luise aus dem Mausoleum im Schlosspark Charlottenburg.

In einer nächtlichen geheimnisvollen Zeromenie scheint der Plan der Pretorianerloge aufzugehen und die Königin wird "zum Leben auferweckt". Zunächst allerdings nur ihr Geist - um auch wieder Gestalt annehmen zu können, muss ein menschliches Blutopfer her – und auf einmal befindet sich Pia van Boyßen, eine der drei Hauptdarstellerinnen in Offenbarung 23, in großer Gefahr.

Fazit:
Spätestens als der Geist von Königin Luise in den Körper von Graf Eberhardt von Hohensalzer fährt und anschließend eine männliche Stimme "frauenhaft", in einer geschwollenen – gewollten königlichen - Sprache weiter redet, musste ich tierisch lachen und konnte gleichzeitig nur noch mit den Kopf schütteln. Die Folge ist schon sehr schräg - und besonders die Dialoge der Königin Luise und die Umsetzung überschreiten echt die Grenze, um das Ganze noch ernst zu nehmen.

Zudem hat diese Folge mit den alten Folgen wo man tatsächlich über Verschwörungstheorien grübeln konnte, leider gar nichts mehr zu tun – Realität wo bist Du?

Aber - nichts desto trotz: unterhaltsam fand ich die Folge auf ihre eigene ganze spezielle Weise trotzdem :)

Bin trotz schräger Story zunächst dran geblieben, weil ich dann doch noch wissen wollte, ob und wie der Zauberspruch seine Wirkung tut - und später, ob am Ende der Folge Deutschland in einer Monarchie endet oder nicht ;-)

Die Sprecher sind nach wie nach wie vor gut, die Erzählerstimme top.
Wer das Ganze mit etwas Humor nimmt, wird auch bei dieser Folge unterhalten."

7. Februar 2010, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner