Review (HSP): Die Ferienbande Volume I : Die Ferienbande und die entsetzlichen Ferien

Die Ferienbande wollen aufregende Abenteuer erleben und ein spannendes Rätsel lösen - also düsen die 4 Freunde : Bernd (der früher mal Beate hieß), Baul, Bröckchen und Babsi (das Mädchen) mit dem Hund Bambi ab nach Rügen ins Ferienlager.

...hier treffen Sie auf die völlig verkifften Betreuer – Roland und Mike – den schwedischen Zeltnachbarn Ole und Lasse (die es auf amerikanische Touristinnen abgesehen haben, da man diesen vormachen kann, dass gegenseitige Masturbation eine europäische Begrüßungsgeste ist - Antwort Babsi: "ist es doch auch, oder" :) )

einem stillen Jungen der entführt wird, einem geheimnisvollen Labor, und und und!!

Zudem ist ein Verräter an Bord, der die 4 Freunde & Bambi in eine Falle führt, ABER hört selbst.

Fazit:
Ganz groß, super lustig- ein riesen Spaß für jeden ???-Fragzeichen , TKKG & Co-Fan, der kein Problem damit hat, dass hier die Helden der Kindheit minütlich gnadenlos auf die Schippe genommen werden.

Naja, ums genau zu nehmen, wird das gesamt Hörspiel-Genre mächtig durch den Kakao gezogen - aber erstmal zu den Figuren:

Die "alten" Figuren werden hier nicht neu erfunden, sondern absolut überspitzt,

Bernd (der früher mal Beate hieß), testeronstrotzend, der Babsi jedes Mal aufs Neue angräbt und sie anbettelt, endlich mal mit ihm eine Nummer zu schieben. Jedoch efolglos! Um sich abzureagieren, macht er Rumpfbeugen...und die macht der Gute oft...!

Babsi (das Mädchen), "allzeit bereit", dass jeden ranlässt außer Bernd...
Baul, das dürre, allwissende Klapperskelett mit unüberhörbarem Ost-Dialekt.
Und Bröckchen, der alles-Essende-Nimmersatt, der auf jeder Tour seine gesamte Kücheneinrichtung mit sich führt.

Ein Lacher folgt hier den nächsten. Die Geschichten mit den jeweiligen Fällen sind super schön schräg, selbstironisch und manchmal bitterböse.

Die immer wieder auftretende Selbstkommentierungen der Figuren "wir müssen das so machen, Jugendbanden machen das so" oder eingeschobene Fragen der Regie "wie lange braucht ihr für das Hintergründgeräusch für die Eisenbahnfahrt noch", die noch den Figuren bantwortet werden machen echt Spaß.

Ganz großartig sind die altbekannten sowie die nicht so bekannten Sprecher: mit dabei sind alte Helden wie Oliver Rohbeck und Lutz Mackensy, als Gastsprecher steigt in dieser Folge auch Badesalz mit ins Gesehen ein.

Daumen hoch für ganz viel Spaß mit der Ferienband!

6. Februar 2011, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner