Review (Hardware): XPSH10 Gaming Headset

Einige werden es sicherlich kennen: Ein Headset für die Xbox360, ein Headset für die PS3 und ein Headset für den PC. 3 Headsets, nur weil man sich in Teamspielen absprechen will / muss.
Das dies auch anders geht, zeigt uns bigben mit seinem XPHS10.

Dieses robust gearbeitete und hochwertige Headset vereint 3 Welten. Kein Headset-Chaos am Fernseher mehr. Keine Mehrfachausgabe, weil man für seine Konsolen und seinen PC ein Headset benötigt, um sich mit Mitspielern abzusprechen. Kein lästiges Kabel-verfolgen, weil die Headsets ähnlich aussehen. Das XPHS10 von bigben schafft das Headset-Chaos ab.

Dieses Headset funktioniert problemlos an der Xbox 360, der PS3 und dem PC. Es muss lediglich angeschlossen werden, an der Kontrolleinheit des Kabels die Konsole / den PC ausgewählt werden und schon kann es losgehen.

Das vermeintliche Manko, daß das Headset mit den mitgelieferten Chinch-Adaptern an den Fernseher und dem USB-Anschluss an die Konsole angeschlossen wird, macht es mit einem 3m langem Anschlusskabel mehr als Wett.

Es erlaubt einen wirklich großzügigen Freiraum, der beim Spielen sowohl an der Konsole als auch am PC für genügend Bewegungsfreiheit sorgt, um sich zum Beispiel die Flasche Trinken zu angeln, die etwas weiter weg steht.

Für den kristallklaren Sound sorgt der eingebaute Verstärker, und die Bässe kommen, dank des 40mm Lautsprechers ausgezeichnet rüber. So macht sowohl Spielen als auch das Anschauen eines Filmes richtig Spaß.

Die Lautstärke kann man, wie es sich für ein richtiges Headset gehört, an der am Kabel angebrachten Kontrolleinheit regulieren. So entfällt das lästige Regeln der Lautstärke direkt am System. Wenn man das XPHS10 an der Konsole anschließt, lässt sich sogar die Lautstärke des Chats unabhängig von der Lautstärke des Spieles regulieren.

Durch die Anschlussart des Headsets an der Konsole, bekommt man hier gleichzeitig den Spielesound und den Chat-Sound wiedergegeben. So entgeht einem im Spiel nicht das kleinste Geräusch und man kann sich jederzeit mit seinen Mitspielern absprechen und Taktiken abstimmen.

Für die kurze Pause in Teamchats, ohne daß alle mitbekommen was man macht, kann man das Mikrofon, ganz Headset-Typisch, an dieser Kontroll-Einheit stumm schalten. So kann man zum Beispiel getrost beim Essen in das Mikro schmatzen, ohne daß es die Anderen im Chat stört. Wenn man das Mikro gerade nicht braucht, kann man es bequem abnehmen und zur Seite legen. So kann man ungestört beim Essen ein Film schauen, ohne daß man sich sorgen machen muss, daß das Mikro im Weg ist.

Weil jeder Kopf individuell ist kann man das Mikrofon dank des flexiblen Armes auf seine Mund-Position einstellen und hat nicht das störende Gefühl des Mikros im Gesicht.

Genauso kann man die Größe des Headsets an den Kopf anpassen. Beide Hörmuscheln sind herausziehbar und passen auch auf große Köpfe. Die Hörmuscheln umschließen sehr gut die Ohren und sorgen so für einen ungestörten Klang.

Dies ist allerdings auch einer der wenigen Wehrmutstropfen, die mir beim Testen des Headsets aufgefallen sind. Das Headset passt wunderbar, solange man normalgroße Ohren hat. Sobald die Ohren etwas größer sind, drückt die Umrandung der Hörmuscheln auf die Ohren. Diese ist zwar weich gepolstert, um gut vor Außengeräuschen zu dämpfen, da das Headset aber doch fest sitzen soll ohne zu rutschen, drückt es die Hörmuscheln mit leichtem Druck gegen den Kopf. Dieser Druck wird bei großen Ohren mit der Zeit recht unangenehm.

Ein weiteres Manko ist, das die Hörmuscheln starr sind. Dies verleiht dem Headset die nötige Stabilität - da dieses Drehgelenk durchaus eine Schwachstelle / Sollbruchstelle ist - jedoch ist es unangenehm wenn man es nur einseitig aufsetzen will, um zum Beispiel auf die Klingel zu achten.

Fazit:

Insgesamt hat bigben mit dem XPHS10 sehr gute Arbeit geleistet. Es vereint Multi-Plattform-Support mit astreinem Klang und genug Bewegungsfreiheit.

Das Headset sitzt auch sehr angenehm auf dem Kopf und drückt auch nicht unangenehm. Diese Vorzüge relativieren den Preis für dieses Headset. Man braucht sich nicht mehr mit mehreren günstigen Headsets abzugeben, weil ja jede Konsole und der PC ein Eigenes braucht. Mit dem XPHS10 von bigben kommt man somit günstiger weg und erhält eine sehr gute Qualität, die durch Klang und Funktionalität überzeugt.

Von mir gibt es für dieses Headset, trotz der kleinen Abstriche, eine absolute Kaufempfehlung.

29. März 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Bigben Interactive

Hersteller

Websitebigben-interactive.de
Facebookfb/bigben.interactive

Mehr zu diesen Themen