Review (Gesellschaftsspiel): Quest: Angriff der Orks

Angriff der Orks – nur einige alte Sagen berichten vom Zeitalter der Kriegerkönige. Als König Wenzel die grausamen Orks verbannte. Doch nun erhebt sich eine dunkle Macht und rüttelt an ihren Kerkertoren. Orks schleichen wieder durch die Nacht, dass ihnen mutige Männer und Frauen erneut die Stirn bieten.

Es ist die Zeit der Helden ...

Ausgestattet mit einem Regelbuch und bis zu vier weiteren Mitspielern, kannst Du sofort mit dem Abenteuer beginnen. Das benötigte Spielmaterial liegt in der Box bereit: ein Regelbuch, ein Abenteuerbuch, eine Landkarte A3, 18 Spielfiguren mit Plastikaufstellern, 120 Spielkarten, 12 Geländeelemente, 25 Münzen, 4 abwischbare Heldenbögen, 3 abwischbare Questmeisterbögen, 2 zehnseitige Würfel und ein nicht-permanenter Stift. Es wird unter den Anwesenden ein Questmeister gewählt, der dann die Spielrunde leitet. Die restlichen Spieler können nun ihren Charakter (Menschen-Magierin; Elfen-Waldläuferin; Zwergen-Krieger; Echsenmensch-Schamane) wählen. Jeder Spieler bekommt dann seinen Heldenbogen, auf dem er seine Eigenschaften des gewählten Charakters sieht, mit welchen Waffen er kämpft und wie viel Schaden sie verursachen. An der Seite der Karte geben farbige Balken die Reichweite für Bewegung und für Fernkampf an. Ebenso verraten die Markierungen, mit welchen besonderen Startkarten er das Spiel beginnen kann.

Der Questmeister kann mit dem ersten Abenteuer aus dem Abenteuerheft beginnen. Auf der mitgelieferten Reisekarte, platziert der Questmeister die Orte "Hafen" und "Lichtung im Wald". Die Spieler stellen ihre Heldenfiguren auf den Ort "Hafen". (Alle relevanten Informationen; die die Spieler benötigen; ließt er aus dem Heft vor.)
Soeben hat euer Schiff im Hafen der Insel Krokk angelegt. Als ihr an Land gehen wollt, sagt der Kaptain: „Ihr seid euch sicher, dass ihr hier runter wollt? Hier gibt es doch nichts – nur Bauern und Schafe“ Doch, ihr seid euch sicher - denn eine mysteriöse Schatzkarte führt euch hierher. Sie soll das uralte Grab des Königs Wenzel zeigen, der auf einem Berg Goldmünzen ruht. Ihr habt sie für euer letztes Geld einem Reisenden abgekauft. Aber das bindet ihr dem alten Seebären natürlich nicht auf die Nase. Der Kapitän zuckt mit den Schultern und lässt euch an Land.
Die Helden erhalten nun den Quest-Gegenstand "Schatzkarte"
Ihr schaut euch im Hafen um. Die Nachmittagssonne wirft schon lange Schatten. Wollt ihr zu den Händlern am Kai gehen, bevor er seine Sachen für heute zusammenpackt? Oder wollt ihr lieber die Hafen-Tarverne aufsuchen? Oder lieber gleich eurer Schatzkarte folgen?

Nun können die Spieler entscheiden, was sie machen möchten. Dem entsprechend wird der Questmeister in seinem Heft weitere Informationen den Spielern vorlesen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich das Abenteuer jeweils individuell. Die Helden werden Kämpfe gegen Schurken bestehen müssen und sich mit Ruhm und Ehre bereichern können. Wenn gewünscht, können die Helden mit ihren gewonnenen Erfahrungen in die nächsten Abenteuer ziehen.
In dem Quest-Heft sind fünf Abenteuer niedergeschrieben.

Fazit:

Die Grundausstattung der Quest-Box bietet alles, um direkt ins Abenteuer zu starten; die Abbildungen und Karten sind liebevoll gestaltet. Die Grundregel einfach zu lernen. Es gibt keine komplizierten und ausführlichen Regelwerke wie bei den klassischen "Paper-and-Pen"-Spielen (z. B.: Das Schwarze Auge; Dungeon and Dragons).

Das Spiel steht und fällt mit dem Questmeister, wenn dieser die Informationen in einer gewissen Art und Weise vorträgt, kann er einen Spannungsbogen entwickeln und die Spieler in seinen Bann ziehen. Wichtig ist jedoch hier, dass jeder einmal Questmeister sein kann, wenn er möchte. Der Meister benötigt keine besonderen Vorkommnisse der Regeln, diese werden immer Schritt für Schritt im Quest-Heft beschrieben.

Das ganze Spiel-Szenario erinnert mich an das Spiel Hero-Quest aus dem Hause MB.
Für die Serie gibt es bisher folgende Ergänzungen: Quest: Abenteuerband 2, Quest: Der dunkle Kult und das kürzlich erschienene Quest: Wolfsjagd.

25. August 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Quest: Angriff der Orks

Gesellschaftsspiel

Websitepegasus.de/137+M5c1e3037522.html
Emphohlenes Alterab 10 Jahren
KategorieBrettspiel
Anzahl Spieler5
VerlagPegasus Spiele
Spielzeit (in Minuten)50