Review (DVD): The Marine 2

Marine-Sergeant Joe Linwood (Ted DiBiase) hat gerade einen verdammt harten Einsatz hinter sich, bei dem sogar ein unschuldiger Junge erschossen wurde. Da trifft es sich unheimlich gut, dass seine Frau Robin (Lara Cox) als Event-Managerin die Eröffnung einer asiatischen Luxusferienanlage auf einer kleinen einsamen Insel leitet - denn damit sind beide auch...

...VIP-Gäste bei der aufwendigen Eröffnungsfeier! Doch wie das bei guten Partys so ist: Meistens kommen unangemeldete Gäste. Dumm nur, dass diese diesmal bis an die Zähne bewaffnet sind und in Wirklichkeit terroristische Ziele haben!

In Kürze befindet sich dann auch prompt die gesamte Anlage in der Hand der bewaffneten Schurken, die sämtliche Gäste als Geisel genommen haben und ein happiges Lösegeld fordern. Da allerdings mal wieder jemand geschlampt hat, wurde ein Gast übersehen - Marine Joe Linwood! Klar, dass der dann auch seine eigene Ein-Mann-Armee aktiviert, Postkartenschreiben ist später...

Moment - einsame Anlage, erst Party, dann Terroristen, Einer-gegen-Alle... kommt einem so bekannt vor? Richtig, bei "The Marine 2" handelt es sich um einen waschechten "Die Hard"-Klon, der allerdings auch ein (größeres) Eckchen härter als die Originale ausgefallen ist (das rote Papperl prangt nicht ganz grundlos am Cover) und das ist nicht nur der einzige deutliche Unterschied zum bereits "ab 16"-freigegebenen Vorgänger "The Marine".

Insgesamt ist "The Marine 2" nämlich deutlich ruppiger und ernster als sein Vorgänger und bietet auch auf Seiten des Bösewichts keine locker-flockige Performance mehr, sondern Evil-Faktor 20. Dementsprechend gibt es reichlich Gewalt gegen Unschuldige und sämtliche Nahkämpfe sind erheblich brutaler - bloß der Erotikfaktor "harmlos & blütenrein" ist beibehalten worden.

Bei dieser Neuausrichtung ist allerdings die Besetzung mit Ted DiBiase ein wenig verwunderlich - Ted ist zwar auch ein Wrestling-Star wie sein Vorgänger John Cena ("The Marine 2" ist schließlich auch 'ne WWE-Produktion) und besitzt sogar ein minimal besseres schauspielerisches Talent, wirkt allerdings nicht immer wie ein knallharter Marine, sondern ähnelt meistens einem netten Milchbubi mit 'ner ordentlichen Packung Muskeln, der eigentlich keiner Fliege etwas antun kann.

Verdammt gelungen ist übrigens die Regie von Roel Reiné. Einige Szenen bei The Marine 2 sehen sogar so gelungen aus, dass man sich über die nicht erfolgte Kinoauswertung nur wundern kann. Und neben der gelungenen Kamerarbeit wurde auch für ordentliches, weitgehendes CGI-befreites Kawumm gesorgt, schließlich wird zum Schluß sogar eine ganze Ferienanlage in Schutt- und Trümmer zerlegt - für ein Direct-to-DVD-Streifen wie "The Marine 2" ein ganz klares "Nicht schlecht, Herr Specht"!

Eine ordentliche Sache ist auch die "The Marine 2"-DVD von 20th Century Fox auf der technischen Seite. Solides Bild (das gelegentlich einen Tick schärfer sein könnte), Ton mit mächtig Rumms und reichlich Extras (Reportage von den Dreharbeiten, Deleted-Scenes, Trailer etc.) - auch hier kann man nicht meckern.

"The Marine 2" ist insgesamt ein äußerst solider Vertreter der harten Actiongattung, der sich vor allem durch seine gelungene Kameraarbeit deutlich vom Durchschnitt abhebt, dafür allerdings auch wesentlich brutaler und ernster als sein Vorgänger daherkommt.

11. Mai 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

The Marine 2

DVD

Release19.02.2010
GenreAction
DistributorFox

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen