Review (DVD): Jennifer's Body (Kinofassung)

Needy und Jennifer sind seit dem Sandkasten die allerbesten Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können. Jennifer ist 'ne geil Sau gilt als die Bestaussehende der ganzen Schule, auf die alle Männer scharf sind, während Needy als Klassenbeste (erkennt man an der Brille ;-) eher die Intelligenzbestie gibt (und nur einen festen Freund besitzt). Während eines Rockkonzertes passiert etwas seltsames: Kurz nach...

...Auftritt der Band (von dessen Sänger Jennifer äußerst angetan ist), beginnt der ganze Club zu brennen. Sowohl Needy und Jennifer als auch die Band überleben das Flammeninferno jedoch unverletzt. Danach steigt Jennifer jedoch mit in den Tourbus der Rockgruppe, obwohl Needy sie noch davor warnt. In der Nacht taucht Jennifer wieder auf - ziemlich verändert und von einem unstillbaren Heisshunger auf Blut und Männerfleisch besessen!

Was vorab über Jennifer's Body bekannt wurde, sah nach echtem Blockbuster aus: Mit Diablo Cody gab es eine Drehbuchautorin und Produzentin, die 2007 für "Juno" einen Oscar erhielt, und mit Transformer-Star Megan Fox eine echte Sexbombe in einer Hauptrolle. An den Kinokassen wollte sich der Erfolg jedoch nicht einstellen und es hagelte massenweise schlechte Kritiken. Nun wird in Kürze (26.03.2010) ""Jennifer's Body"" als DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich sein - Zeit ihn etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vorab ist zu sagen: Jennifer's Body ist nicht der Total-Flop, als den ihn so mancher Kritiker bezeichnet hat. Der ganze Film erinnert von seiner Machart her eher an 80er-Jahre-Direct-to-Video-Teenie-Horrorstreifen als an aktuelle Blockbuster, was allerdings auch einen gewissen Retrocharme hat. Was ihn etwas problematisch macht, sind Schwächen bei der Story und auch bei der Machart.

Stellenweise kann der Film sich nämlich nicht ganz entscheiden, was er eigentlich will. Als reine Horrorcomedy taugt er nicht viel, denn dafür gibt es doch zu wenige Gags (einige Sprüche und Szenen sind dennoch ziemlich witzig geworden). Ein wirklicher "Hirn aus, Bier auf"-Streifen ist es auch nicht, da man gerade zum Ende hin ins Grübeln kommt, was Einbildung ist und was nicht. Und wer einen blutigen Splatterstreifen erwartet, wird ebenfalls ziemlich enttäuscht sein, denn dass es für die Kinofassung eine FSK-18-Einstufung gab, ist schon äußerst diskussionsdürftig (interessanterweise hat die längere Director's-Cut-Fassung ein FSK-16-Siegel erhalten).

Dennoch fühlt man sich als Zuschauer durchweg gut unterhalten. Die Geschichte von Jennifer's Body wird flott erzählt und ansprechend umgesetzt. Es kommt nie Langweile auf und man darf sogar einige sehr atmosphärische Shots in einem alten verlassenen Schwimmbad bewundern. Auch die Darstellerinnen und Darsteller machen ihre Sache durchweg gut, auch wenn Megan Fox sicherlich nicht die Ãœber-Schauspielerin ist.

Und damit kommen wir zum Kaufargument No. 1 von Jennifer's Body: Megan-Fox-Fetischisten kommen natürlich voll auf ihre Kosten! Full-Nudity oder Nippelshots gibt es keine, dafür wird Mademoiselle Fox quasi pausenlos in aufreizenden Posen gezeigt und es gibt auch eine hocherotische Lesbenkuss-Szene mit der durchaus nett anzusehenen Amanda Seyfried, die Jennifers beste Freundin Needy spielt, zu bewundern. Die schauspielerischen Fähigkeiten von Megan Fox sind natürlich nie oscarreif, aber gerade wenn sie das dämonenbesessene Sexy-Biest gibt, wirkt dies schon recht beeindruckend.

Die DVD von 20th Century Fox kann in Sachen Ton und Bild überzeugen. Auf ihr befinden sich, neben entfallenen Szenen und einem Feature mit Pannen bei den Dreharbeiten, auch die beiden Fassungen des Filmes (die Kino-Version und die längere Unrated).

Wer sich also die DVD von Jennifer's Body zulegt und nicht allzu hohe Ansprüche hat, den erwartet ein unterhaltsames Horrorfilmchen mit einer wirklich erotischen Megan Fox und so einigen lustigen Szenen."

11. März 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack (Original Kinofassung + Extended Version)

DVD

Release26.03.2010
GenreKomödie Horror
DistributorFox