Review (DVD): Carriers (Special Edition)

In naher Zukunft: Immer mehr Menschen infizieren sich mit einem hochansteckenden und tödlichen Virus, der schon fast die ganze Menschheit ausgerottet hat. Die Brüder Brian und Danny mit ihren Freundinnen Bobby und Kate gehören zu den Wenigen, die es bisher geschafft haben zu überleben. Gemeinsam versuchen sie sich bis zum...

...Golf von Mexiko durchzukämpfen und dort auf Rettung zu warten. Unterwegs stoßen sie jedoch immer wieder auf neue Gefahren, die von dem Virus und den Infizierten ausgeht. Werden sie überhaupt jemals an ihrem Zielort eintreffen? Und was erwartet sie dort? Die Gefahr, dass bis dahin selbst einer aus ihrer Gruppe infiziert wird, steigt ins Unermessliche...

"Carriers" war der Eröffnungsfilm des Fantasy Film Fest 2009 und dies war von den Machern des Filmfestivals auf jeden Fall eine mutige Entscheidung. Denn "Carriers" weicht doch sehr stark von vielen gängigen Horrorschemata ab, besonders in Hinblick auf die im Mittelpunkt stehende Gruppe Jugendlicher, bei der man eigentlich vom Drehbuch her die typischen Versatzstücke des Teenie-Schockers erwarten würde.

Dem ist jedoch beleibe nicht so. Stattdessen bekommt man eine Art Road-Movie geboten, bei dem der meiste Horror vom Menschen selbst ausgeht. Intensiv wird gezeigt, zu welchen extremen Handlungen der Mensch fähig ist, wenn sein eigenes Leben bedroht wird. Spätestens wenn in einer Szene eine Gruppe männlicher Überlebender im Angesicht ihres Todes Frauen nur noch vergewaltigen wollen, werden Erinnerungen an "28 Days Later" wach.

Allerdings verlässt "Carriers" die ausgetretenen Pfade des Zombiefilms an vielen Stellen recht deutlich. Infizierte mutieren nicht zu fleischfressenden Monstern, sondern sie sterben einfach (was inzwischen für den zeitgenössischen Horrorfilm gerade zu exotisch geworden ist). Dennoch sorgt der hohe Ansteckungsgrad des unbekannten Erregers für einen erheblichen Gruselfaktor.

Davon abgesehen, sollte man keinen allzu hohen großen Gänsehaut-Momente erwarten, denn "Carriers" ist über weite Strecken sehr zurückhaltend und gemächlich inszeniert, wirklich Schockmomente gibt es kaum. Umso gruseliger und fieser die eigentliche Grundaussage des Films: Je mehr man von Zwängen befreit lebt und auch anderen hilft, desto größer ist die Bedrohung für das eigene Leben. Wer sich allen Zwängen unterwirft und nur auf sich bedacht ist, lebt vielleicht länger - aber nicht mehr wie ein Mensch, da man nichts Menschliches mehr hat und Sklave der äußeren Umstände geworden ist. Die Entscheidung für den richtigen Weg liegt letzt endlich bei einem selbst.

Technisch gesehen weiß die DVD von splendid richtig gut zu gefallen. Bildqualität und Ton sind sehr ansprechend und bei den Extras hat man sich echt nicht lumpen lassen. Diese haben eine Gesamtlaufzeit von über 30 Minuten und bestehen aus zahlreichen Interviews, zwei Trailer zum Film und Aufnahmen zu den Dreharbeiten. Schade, dass es da nicht noch einen Clip des sehr gelungenen Titeltracks gibt. Darüber hinaus bietet die hier beschriebene Special-Edition noch ein ganz besonderes Extra, nämlich eine Virenmaske! Was ja mal ein echt originelles und angesichts der Ernsthaftigkeit des Films schon ziemlich makaberes Extra ist...

"Carriers", das Regiedebüt der Brüder Àlex und David Pastor ist ein beeindruckender, wenn auch recht ruhiger und nüchterner Horrorfilm, auf dem man sich einlassen muss - denn die Entfernung zum gängigen Popcorn-Kino ist doch recht groß ausgefallen.

2. April 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Carriers - Flucht vor der tödlichen Seuche (Special Edition)

DVD

Release26.02.2010
GenreThriller Horror
DistributorWVG Medien