Review (DVD): Blood Creek

Die USA, in den 30er Jahren: Die deutschstämmige Familie Wollner findet auf dem Grundstück ihrer Ranch einen mit Runen übersäten Stein der Wikinger, den sie ins Fundament ihrer Scheune mit verbauen. Kurze Zeit später schicken die Nazis den geheimnisvollen SS-Mann Richard Wirth zu den Wollners, damit dieser sich im Rahmen eines Forschungsprogrammes über...

...Okkultismus und Schwarzer Magie mit dem ungewöhnlichen Stein beschäftigt. Schon bald darauf beginnt Wirth gegenüber der Tochter des Wollners seltsame Andeutungen zu machen. Noch eigenartiger ist allerdings die Tatsache, dass er es scheinbar geschafft hat ihren toten Lieblingsvogel wieder zum Leben zu erwecken...

Fast 80 Jahre später: Vor zwei Jahre ist Evans Bruder Victor in der Nähe eben dieser Ranch auf mysteriöse Weise verschwunden. Eines Nachts geschieht das Unfassbare: Evan wird von einer stark verwahrlosten Gestalt aus dem Schlaf gerissen, die sich als sein Bruder entpuppt. Victor erzählt ihm eine seltsame Geschichte: Die Wollners hätten ihn die ganze Zeit gefangen gehalten und er solle ihm nun bei der Rache helfen! Und Victor scheint recht zu haben, denn sein ganzer Rücken ist von tiefen Narben übersät. Evan macht sich mit Victor auf zur Farm - bis an die Zähne bewaffnet...

Holla-die-Waldfee! Man mag es kaum glauben, aber hinter dem Nazi-Horror-Trash "Blood Creek" steckt tatsächlich Joel Schumacher, Regisseur von Hollywood-Blockbustern wie "Falling Down" und "Batman & Robin"! Scheinbar war sein (eigentlich ziemlich gelungener) letzter Streifen "Number 23" ein derartiger finanzieller Flop, dass er jetzt diesen in Rumänien gedrehten Schocker fabrizieren musste.

Das Ergebnis ist ein wahres Freudenfest für Trashfans: Diverse Schludrigkeiten (ein Nazischeck ist von der Bundesbank ausgestellt, bei einer Nachtszene sieht man hinter der "einsamen" Farm deutlich die Lichter einer Großstadt etc.) plus absolut hanebüchenen Schwachsinn, der bierernst vorgetragen wird, ergeben eine ziemliche Granate. Objektiv betrachtet bietet der Film natürlich so einige Schwächen.

So zeigt sich deutlich, dass Schumacher eher ein Action-Regisseur ist und mit Horror bisher nicht allzuviel am Hut hatte, denn sämtliche Action-Szenen sind gut inszeniert und gefilmt, während so etwas wie echtes Gruseln oder Atmosphäre kaum geboten wird - stattdessen wurde der Ekelfaktor mächtig hochgeschraubt. Es wird sogar stellenweise soviel (auf tricktechnisch hohem Niveau) gesplattert, dass die FSK-18-Freigabe schon recht spendabel ist - die "Blood Creek"-DVD-Veröffentlichung ist nämlich komplett uncut (einzig das Nazi-Tatoo auf dem Cover wurde wegzensiert - wir sind hier ja auch nicht in der sächsischen Provinz...).

Die Geschichte selbst ist ein ziemlicher Brüller: Was wie ein solider Mysteryschocker anfängt, mutiert irgendwann zu einem "Jeepers Creepers"-Klon mit Gaga-Ideen wie Knochenrüstungen und Zombiepferden... prust. Der Endgegner ist dann auch prompt eine Kreuzung zwischen dem Creeper und einer schwarz angesprühten Mumie. Die Effekte hingegen sind durchwachsen: Wenn es splattert, dann auf hohem technischen Niveau, während die CGI-Effekte teilweise ziemlich räudig sind. Pluspunkt sind übrigens die schauspielerischen Leistungen, die für einen Film dieses Kalibers wirklich gut sind.

Ebenfalls solide ist die "Blood Creek"-DVD-Veröffentlichung von universum film, Bild und Ton bieten keine Schwächen. Schwach sind allerdings die Extras, außer der englischen Tonspur, einem Audiokommentar und ein paar Trailern gibt es nämlich nichts. Und dass das deutsche DVD-Cover etwas zensiert ist, wurde ja schon erwähnt, fällt aber auch nicht besonders ins Gewicht.

"Blood Creek" ist ganz klar ein Zielgruppenfilm geworden: Wer auf harten blutigen Horror ohne allzugroßem Gruselfaktor und auf Trashstreifen steht, wird mit "Blood Creek" seine wahre Freude haben, allen anderen ist dieser stellenweise etwas unausgegorene Nazischocker nur bedingt zu empfehlen.

"Blood Creek" ist seit dem 23.04.2010 im Handel erhältlich - alle im Text enthaltenen Eigennamen und Bilder © universum film

8. Mai 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Blood Creek

DVD

Release23.04.2010
GenreHorror Thriller
DistributorUniversum Film

Universum Film Home Entertainment

Hersteller

Websiteuniversumfilm.de/home-entertainment.html

Mehr zu diesen Themen