Review (Blu-Ray): The Descent 2

Seit Tagen wird schon verzweifelt nach einer Gruppe von Hobby-Höhlenkletterinnen gesucht, die von ihrem letzten unterirdischen Ausflug nicht zurückkehrten und von denen es keinerlei Lebenszeichen mehr gibt. Plötzlich taucht Sarah, eine Teilnehmerin der verunglückten Tour, völlig traumatisiert und blutüberströmt auf einer Landstraße auf - scheinbar...

...hat sie einen Ausgang aus einem unbekannten Höhlensystem gefunden.

Kurz danach macht die Polizei eine grausige Entdeckung: Das Blut auf Sarahs Kleidung ist von ihren Freundinnen! Was ist in der Höhle vorgefallen und gibt es möglicherweise Überlebende? Sarah kann sich an nichts mehr erinnern, daher trifft Sheriff Vaines eine folgenschwere Entscheidung: Er und sein Deputy sowie drei Höhlenprofis werden sich in das Höhlensystem begeben, um mögliche Überlebende zu finden - und Sarah wird sie begleiten! Schon bald stoßen sie Untertage auf eine äußerst blutrünstige Bedrohung...

Vor fast fünf Jahren kam mit "The Descent - Abgrund des Grauens" eine echte Überraschung aus Großbritannien - die absolut gelungene Mischung aus klaustrophobischer Atmosphäre, Katastrophen-Drama und blutigem Creature-Schocker konnte zu recht Publikum und Kritiker begeistern und gilt bis heute als eine der besten Veröffentlichungen im Horrorgenre. Um so gewagter ist es natürlich, dass man für "The Descent 2" ausgerechnet den Regieneuling Jon Harris wählte, der bisher hauptsächlich als Cutter tätig war.

Und was macht man am Besten wenn man erst mal nichts falsch machen will? Man kopiert einfach das, was bereits Erfolg hatte! Und so wirken fast zwei Drittel des Films wie ein Remake des ersten Teils. Das schmälert zwar die Aussichten auf einen Innovationspreis, dafür ist Jon Harris die Kopie recht flott gelungen, so dass man sich auch prächtig unterhalten fühlt - auch wenn alles eine kleine Spur plumper wirkt.

Im letzen Drittel wird "The Descent 2" dann noch überraschend trashig, aber auch gleichzeitig origineller und rasanter. Spätestens nun ist Schluss mit subtilen Horror, stattdessen wird der Holzhammer bei den Schockeffekten ausgepackt und die Splatterschraube mächtig angezogen. Einige Ideen des Drehbuchs sind zu diesem Zeitpunkt zwar durchaus diskussionsbedürfig, sorgen aber für ein ziemlich rasantes Tempo. Ebenfalls ein Pluspunkt: Die kleine fiese Überraschung am Ende!

Kamera und Inszenierung lassen nichts zu wünschen übrig, hier merkt man nicht dass es sich um ein Regiedebüt handelt. Bei den Effekten hat man sich glücklicherweise in Sachen CGI merklich zurückgehalten und die gezeigten Höhlen sind wirklich beeindruckende Locations. Gelungen ist ebenfalls (wieder) der dezente, klassisch angehauchte Soundtrack.

Auf der Seite der Darstellerinnen und Darsteller ist Shauna Macdonald als Sarah zu Recht wieder der Leading Character, aber auch der Rest der Schauspielerinnen und Schauspieler machen ihre Sache gut. Einzig Natalie Jackson Mendoza als Juno hat mich mit ihrer überzogen-zickigen Art etwas genervt, aber das war auch schon beim ersten Teil der Fall.

Die "The Descent 2"-Blu-Ray von Universum Film überzeugt - Ton und Bild sind gut, nur bei einer sehr schwarzen Stelle waren ein paar Pixel sichtbar. Die Extras enthalten ein detailliertes Making-Of mit Features wie Interviews, Making-of etc. Darüber gibt es auch den Original-Trailer zu "The Descent 2" und diverse Trailer zu anderen Veröffentlichungen von Universum Film. Wer den FSK-18-Flatschen (die Blu-Ray-Version gibt es nur in der recht ruppigen Uncut-Fassung) nicht mag, wird sich über das Wechselcover freuen.

Sicherlich ist "The Descent 2" kein Meilenstein wie sein Vorgänger und an einigen Stellen etwas holprig. Dennoch wird man dank diverser gelungener Schockmomente als Horrorfreund ebenfalls blendend unterhalten. Insgesamt kann man daher "The Descent 2" klar als gelungenen Nachfolger von "The Descent" bezeichnen - wer Platzangst oder Angst vor der Dunkelheit hat, sollte einen ganz großen Bogen um den Film machen!

12. Juni 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

The Descent 2 - Die Jagd geht weiter (Uncut)

Blu-ray Disc

Release21.05.2010
GenreHorror Thriller
DistributorUniversum Film

Universum Film Home Entertainment

Hersteller

Websiteuniversumfilm.de/home-entertainment.html

Mehr zu diesen Themen