Review (Blu-Ray): Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume (Original)

"1,2... Freddy kommt vorbei"... Nancy wird plötzlich von seltsamen Träumen geplagt. In ihnen taucht eine bizarre Gestalt mit einem völlig entstellten Gesicht auf, die einen Handschuhe mit vier Klingen besitzt und sie gnadenlos jagt. Wie sich bald herausstellt, haben eigenartigerweise alle Teenager in ihrer Clique die selben Alpträume. Kurz darauf machen sie eine noch viel entsetzlichere Entdeckung: Der gnadenlose Killer...

...aus ihren Träumen ist in der Lage eben diese real werden zu lassen - wann immer sie jetzt einschlafen, können sie von ihm getötet werden - er hört auf den Namen FREDDY KRUEGER.

Und mittendrin sind wir in einem der besten Horrorfilme aller Zeiten, der nun endlich auch eine ansprechende Blu-Ray-Veröffentlichung bekommen hat. Doch schauen wir uns erst einmal den Inhalt des Films an...

Das Besondere an diesem Film ist sicherlich seine fantastische Grundidee: Statt eines Killers, der irgendwo im Walde kreischende Jugendliche jagt, erscheint der Bösewicht nur in den Alpträumen seiner jugendlichen Opfer und da man ohne Schlaf nicht Leben kann, wird ein äußerst fieses Gefühl der Hilflosigkeit aufgebaut - außerdem geben Träume auch eine viel größere Möglichkeit, schräge Ideen zu realisieren, die der Film dann auch bietet.

Das zweite Außergewöhnliche ist der Mörder selbst: Mit Freddy Krueger wurde regelrecht eine Ikone des Horrorfilms erschaffen. Sein verbranntes Gesicht, sein Klingenhandschuh und selbst sein häßlicher Ringelpullover sind Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert selbst für Leute geworden, die "Nightmare on Elm Street" oder eine der vielen Fortsetzungen nicht gesehen haben. Hinzu kommt, dass man mit Robert Englund einen Freddy Krueger-Darsteller mit Talent und markanten Gesichtzügen verpflichtete, dessen Auftreten immer wieder überzeugt.
Außerdem tritt in diesem Film erstmals ein junger Darsteller auf, der später noch berühmter werden sollte - nämlich Johnny Depp!

Interessant auch die Machart von "Nightmare on Elm Street". Es gab 1984 natürlich noch keine CGI-Effekte in Filmen und zugebenermaßen wirken einige Tricks aus heutiger Sicht etwas antiquiert und durchschaubar, viele Trickszenen haben jedoch noch immer nicht ihre Wirkung verloren, da sie auch nicht so glatt und unnatürlich wie viele Computereffekte wirken. Hinzu kommt eine einfache, aber effektive Kameraführung sowie absolut gelungene Soundeffekte - außerdem ist die Titelmelodie bis heute ein echter Ohrwurm und sorgt zusätzlich für eine äußerst gruselige Atmosphäre.

Zur technischen Seite der Warner Home Blu-Ray von "Nightmare on Elm Street": Das Bild ist der absolute Hammer - messerscharf, kontrastreich und äußerst farbintensiv. Scheinbar lag hier ein hervorragend erhaltener Master vor, denn das Bild weißt keine Störungen auf, wirkt aber dennoch nicht übermäßig digital nachbearbeitet (dementsprechend sieht man auch die Filmkörnung bei dunklen Szenen deutlicher). Die Filmfassung selbst entspricht der Kinofassung und ist sieben absolut vernachlässigbare Sekunden kürzer als die Unrated Fassung. Richtig gut ist nur der Klang der digitalen englischen Tonspur, der deutsche Ton liegt tatsächlich nur in Mono vor und liefert schon aufgrund seines starken Rauschens einen seltsamen Kontrast zum perfekten Bild.

Die Extras sind sehr ordentlich ausgefallen. So gibt es zwei Audiokommentare, die jeweils von einer Gruppe von ehemals an der Filmerstellung Teilnehmenden gesprochen werden. Hinzu kommen noch zwei Dokumentationen über die Entstehung von "Nightmare on Elm Street" und drei alternative Enden. Etwas schade ist die Tatsache, dass die Warner Blu-Ray kein Wendecover besitzt, so muss man mit dem FSK-16 (die neue, recht spendable Einstufung) Logo auf dem Cover vorlieb nehmen.

Fazit: "Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume<" ist ein echter Horrorklassiker und wirkt auch heute noch fesselnd und gruselig. Die Bildqualität der Blu-Ray ist traumhaft, was jedoch leider nicht für die deutsche Tonspur gilt - dennoch eine echt empfehlenswerte Blu-Ray-Veröffentlichung!

12. Mai 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume

Blu-ray Disc

Release21.05.2010
GenreHorror
DistributorWarner Home Video