Review (Blu-Ray): Dead Man Running

Die Finanzkrise - ein leidiges Thema auch für die Unterwelt, denn sogar bei Obst und Blumen (Koks und Nutten) geht der Umsatz deutlich zurück, da sich selbst die besten Kunden aus der Finanzwelt nicht mehr alles leisten können und die Musikindustrie schon lange am Hungertuch nagt. Aufgrund dieses eklatanten Gewinneinbruches beschließt Gangsterboß und Kredithai Thigo ein Exempel...

..bei einen säumigen Zahler zu statuieren, um so schnell wie möglich das Geld bei allen anderen Schuldner eintreiben zu können. Die Wahl fällt dabei auf Reisebüro-Besitzer Nick, der eigentlich mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen hat, aber bei Thigo noch mit 100.000 Pfund in der Kreide steht, da seine Idee Skireisen in Dubai zu verkaufen noch nicht der wirkliche Renner geworden ist.

Die Bedingungen, die Nick von Thigo gestellt werden, sind brutal: Er soll die 100.000 Pfund in 24 Stunden auftreiben, sonst ist er ein toter Mann! Und nicht nur er soll dran glauben, sondern auch seine an den Rollstuhl gefesselte Mutter, die bereits von einem fiesen Killer bewacht wird. Doch so leicht ist Nick nicht kleinzukriegen. Mit seinem besten Kumpel Bing macht er sich auf zur Geld-Jagd - und lässt vom illegalen Faustkampf bis zum Drogendeal keine Chance aus, irgendwie die Schulden zu begleichen. Bis er plötzlich vor der Frage steht: Wie weit würde er für das Geld wirklich gehen?

Was er nicht ahnt: Thigo ist gar nicht richtig daran interessiert, dass er Erfolg hat - er will nur ein blutiges Exempel statuieren, um alle anderen Gläubiger noch stärker unter Druck zu setzen! Doch Nick wird nicht nur von Bing im Kampf um das Geld unterstützt, sondern kriegt auch Hilfe von seiner Frau Frankie - und von ganz unerwarteter Seite...

Anno 1998 gelang Guy Ritchie mit ""Bube, Dame, König, grAs"" ein Megaerfolg und gleichzeitig die Erschaffung des Prototypen für ein neues Genre, dass des modernen britischen Gangsterfilms. Mit ""Dead Man Running"" bringt uns Ascot Elite einen der jüngsten Vertreter dieses Genres, der sich nicht hinter Ritchies Klassiker verstecken braucht. Und in Sachen Coolness spricht allein der Vorspann Bände...

Außerdem sorgt "Dead Man Running" mit seiner typisch britischen Art für beste Unterhaltung. Dies geschieht nicht nur durch den trockenen Humor bei den Dialogen und den aberwitzigen Situationen, in die unsere Helden geraten. Unschlagbar ist auch das Gespür für schräge Charaktere und die obligatorischen Plottwists (die hier glücklicherweise nicht Nonstop und auf einem realistischen Niveau präsentiert werden, leider aber teilweise auch durchschaubar sind). Und trotz des stellenweise eher gemächlichen Tempos gerade im Mittelteil des Films wird für reichlich Spannung in Hinblick auf die Erfüllung des Ultimatums gesorgt.

Die Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller sind bei ""Dead Man Running"" durchweg auf hohem Niveau. Tamer Hassan spielt den relativ normalen Ex-Gangster Nick, der zwangsweise ins brutale Business zurück muss, genau so überzeugen wie Danny Dyer als sein leicht milchbubiger Kumpel Bing. Monet Mazur ist als Nicks Frau eine Augenweide (vor allem im Domina-Kostüm) und ganz besondere Symphatiewerte hat die ansonsten eher im Arthaus-Bereich tätige Brenda Blethyn als Nicks Mutter (man merkt ihr den Spaß an der Rolle echt an). Die absolute Überraschung ist jedoch Rapper 50 Cent als Gangsterboß Thigo, der tatsächlich auch schauspielern kann - wenn er über die Verluste im Bizz klagt, kriegt man fast schon Mitleid mit ihm...

Die "Dead Man Running"-Blu-Ray von Ascot Elite kann in Sachen Ton und Bild überzeugen, außerdem gibt es auch diesmal wieder ein Wendecover. Ganz ordentlich die Extras, mit Interviews, Szenen von den Dreharbeiten, einem Featurette, einer Trailershow und dem Originaltrailer kriegt man da schon ordentlich was geboten.

Fazit: "Dead Man Running" erfindet das eh schon recht innovationsarme britische New-School-Gangstergenre nicht gerade neu, ist aber angenehm konservativ - dass, was man bei einem Film dieser Gattung erwartet, bekommt man auch - und das in äußerst unterhaltsamer Form!

8. September 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Dead Man Running

Blu-ray Disc

Release28.09.2010
GenreKriminalfilm Komödie
DistributorAscot Elite