Review (Blu-Ray): Das Ding aus einer anderen Welt

Eine antarktische Forschungsstation, abgeschnitten von jeder Zivilisation. Mitten am Tag ereignet sich ein seltsames Ereignis: Ein Schlittenhund hetzt auf die Station zu, verfolgt von einem scheinbar wahnsinnig gewordenen norwegischen Forscher, der schreiend versucht den fliehenden Hund zu erschießen. Als er sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht beruhigt und weiter um sich schießt, kommt es zum Eklat: Er selbst...

......wird von einem der Wissenschaftler der Station erschossen!
Schon bald ergibt sich sogar ein weitaus schlimmeres Problem. Wie sich nämlich zeigt, war das Verhalten des Norwegers nicht völlig unberechtig, denn der Hund trägt eine unerwartete Bedrohung für das Leben aller in sich...

"Das Ding aus einer Welt" kann man zurecht als einen der besten jemals gedrehten Horrorfilme bezeichnen. Obwohl eigentlich "nur" ein Remake eines 50er Jahre Schwarz-Weiß-Klassikers und im Kino gar nicht mal so erfolgreich, hat der Film von John Carpenter seit 1982 zu recht immer mehr Bewunderer gefunden. Leider war die deutsche DVD-Veröffentlichung mit einer recht strittigen Indizierung verbunden, was sich natürlich auch auf den Bekanntheitsgrad in Deutschland auswirkte. Vor dem jetzigen Release der deutschen Blu-Ray kam es auf Antrag von Universal jedoch zu einer Neuprüfung der Alterseinstufung mit dem überraschenden Ergebnis, dass der Film ungeschnitten mit FSK-16 auch im "normalen" Handel verkauft werden darf.

Was die Neueinstufung angeht: Die Indizierung war sicherlich nicht angebracht, für FSK-16 sind gerade die Effekte trotzt ihres Alters allerdings recht happig. Denn bei "Das Ding aus einer Welt" gibt es keinerlei CGI, dafür gehört die hier zu sehende Tricktechnik zum Besten, was es jemals auf die Leinwand geschafft hat. Außerdem ist der Film nicht nur ein blutiger Reißer, sondern bietet ähnlich dem vergleichbaren "Alien" (auch wenn hier "das Böse" aufgrund seines Handlungsortes auf der Erde noch realistischer wirkt) jede Menge Hochspannung, da man irgendwann nicht mehr weiß, von wem oder was die Bedrohung ausgeht und der Mensch schließlich zu seinem eigenen Feind wird.

Bild- und tontechnisch gesehen ist jetzt erschienene Universal Blu-Ray absolut beeindruckend. Was den digitalen Release eines 28 Jahre alten Films angeht, dürfte es sich hierbei um eine Referenzveröffentlichung handeln - glasklares Bild und Spitzensound! Auch bei den Extras hat man sich echt nicht lumpen lassen (auch wenn es einige Special-DVD-Releases gab, auf denen diese schon enthalten waren), insgesamt gibt über zweieinhalb Stunden Zusatzmaterial wie z.B. eine Dokumentation über die Tricktechnik. Auch wurde für die Blu-Ray glücklicherweise das originale Coverdesign übernommen.

Ganz klar lässt sich sagen: Wenn alte Filme eine Neuveröffentlichung in HD erfahren, dann sollen sie genau so wie diese Veröffentlichung aussehen. Wer sich also für Horrorfilme begeistern kann und einen Blu-Ray-Player sein Eigen nennt, der kommt an der Blu-Ray von "Das Ding aus einer Welt" nicht vorbei!"

25. März 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Das Ding aus einer anderen Welt (Uncut)

Blu-ray Disc

Release04.03.2010
GenreHorror Science Fiction
DistributorUniversal Pictures