Review (Blu-Ray): Cargo - Da draußen bist du allein

In nicht allzuferner Zukunft: Durch die ungebremste Umweltzerstörung ist die Erde mittlerweile unbewohnbar geworden. Der Großteil der Menschheit lebt unter katastrophalen Bedingungen in völlig überfüllten Raumstationen. Nur ganz wenige können sich ein Leben auf RHEA leisten, einem einige Lichtjahre von der Erde entfernten Planeten, auf dem paradiesische Zustände herrschen. Die junge Ärztin Laura will...

...das nötige Geld für ein Leben bei ihrer Schwester auf RHEA zusammenbekommen und nimmt daher einen Job auf dem maroden Raumtransporter "Kassandra" an, der Baumaterialien zu der abgelegenen Raumstation 42 fliegen soll. Während ihrer viermonatigen Schicht ist sie komplett alleine auf sich gestellt, da sich der Rest der Mannschaft im Kälteschlaf befindet. Sie verbringt die Zeit im Raumschiff in vollständiger Einsamkeit. Das daraus resultierende Gefühl wahnsinnig zu werden, wird in ihr noch verstärkt, als sie anfängt verdächtige Geräusche zu hören. Mehr und mehr stellt sich die Frage, was sich eigentlich in den Containern im Frachtraum wirklich befindet...

"Woaaaah" ist so das Erste, was man in den Anfangsminuten von Cargo denkt. Alles was man von der Raumstation sieht, wirkt vielleicht ein wenig steril, aber visuell absolut beindruckend und man glaubt nicht, dass es sich hierbei "nur" um einen Schweizer Science-Fiction-Film mit einem Budget von ca. 3,5 Millionen Euro handelt. Überhaupt sind es gerade die computergenerierten Außenaufnahmen, die verbunden mit der gelungenen Kameraabeit das wirklich Faszinierende an Cargo sind. Leider machen sich die sehr begrenzten finanziellen Mittel gerade bei den Innenaufnahmen bemerkbar, diverse Gänge sehen doch ziemlich identisch aus.

Genau so durchwachsen leider auch die eigentliche Handlung des Films. Die grundsätzlich interessante Geschichte des Streifens verschenkt öfters ihr Potential. Die spannende Frage, ob es möglicherweise eine Verräter an Bord gibt, wird viel zu früh geklärt und in Hinblick auf den eigentlichen Clou der Story wird die Katze leider schon knapp nach der Hälfte des Film aus den Sack gelassen (und man kann die Auflösung auch schon vorher erahnen). Generell hätten dem ca. 110 Minuten langen Film einige Straffungen gut getan.

Außerdem leisten sich Drehbuch und Regie auch einige Schnitzer. Das bei den Darstellerinnen und Darstellern in Räumen mit Minusgraden keine Atemwölkchen zu sehen sind, ist ja ebenfalls in Hollywood-Blockbustern sehr beliebt. Verwunderlicher ist es, dass die "Kassandra" nicht komplett beladen ist (außer dass dies Anlass für einige dramatische Szenen gibt). Richtig ärgerlich ist dann eine Szene, in der die Ärztin Laura von jemanden angegriffen wird, der wiederum von einen versteckten Unbekannten niedergeschossen wird. Statt erst einmal sich zu wundern und / oder herauszufinden, wer der Schütze war, beginnt sie ihre Umgebung zu erforschen! Forscherdrang in Ehren, Realismus sieht ein wenig anders aus...

Wenn es etwas gibt, worüber man absolut nicht meckern kann, dann ist es die Qualität der Blu-Ray, die uns netterweise vorab als Rezensionsexemplar von Ascot Elite zur Verfügung gestellt wurde. Nicht nur das gestochen scharfe Bild macht Freude, der sehr gute Ton trägt auch mächtig zur Stimmung des Filmes bei. Außerdem gibt es so Einiges an Extras (Trailer, ein Interview mit dem ALIEN-Schöpfer H.R. Giger nach Sichtung von Cargo, drei Clips (inklusive einem mir ein deutliches "Hä?" entlockender Astrodance), mehrere Deleted Scenes (inklusive einigen Pannen), eine Galerie u.a. mit Produktionszeichnungen und Kostümskizzen sowie Trailer zu weiteren Neuerscheinungen von Ascot Elite) - insgesamt also eine wirklich gelungene Veröffentlichung.

Fazit:
Cargo ist ein Science-Fiction-Film, der zwar Schwächen aufweist, aber dennoch fasziniert. Außerdem kann man seinen Schweizer Machern zu ihrem Mut und zu ihrem Endresultat nur gratulieren - aus deutscher Produktion scheint es mittlerweile ja nur noch Kömodien, Historienstreifen, harmlose Krimis und Schnusibusi zu geben.

8. März 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Cargo - Da draußen bist du allein

Blu-ray Disc

Release15.04.2010
GenreScience Fiction Thriller
DistributorAscot Elite