Rekord-Teilnehmerzahl an FIFAe-Clubs startet in die Qualifikation für das Spitzen-Event

An der diesjährigen FIFAe Club Series nehmen weitaus mehr Teams teil als je zuvor. Der Wettbewerb wird in einem neuen Format ausgespielt. Auf die Qualifikationsphase von zwei Monaten folgt der FIFAe Club World Cup 2021 als Online-Event. Die besten Teams bei EA SPORTS FIFA 21 treten beim Event im Februar 2021 an und kämpfen um den höchsten Titel.

Die Spieler repräsentieren ihre Clubs im eigenständigen FIFAe Club Series-Umfeld und treten ausschließlich online an. Der Teamgeist dürfte dennoch einer der entscheidenden Faktoren für das Sammeln wertvoller Punkte im überaus konkurrenzstarken Teilnehmerfeld sein. Spitzenclubs aus der ganzen Welt, darunter der amtierende Champion Complexity Gaming, der zweimalige Weltmeister Brøndby IF, Fnatic, Hashtag United, Azpilicueta Falcons, Ronaldinhos R10 Team und der letztjährige Vize-Champion Ellevens, treten in der diesjährigen FIFAe Club Series an.

Die FIFAe Club Online-Qualifikation im neuen Format bietet aufstrebenden Teams die Chance, gegen einige der führenden FIFA eSports-Clubs anzutreten und sich dabei einen Namen auf der größten EA-Sports-FIFA-Bühne zu machen.

Insgesamt nehmen mehr als 480 Clubs an den verschiedenen Phasen der FIFAe Club Online-Qualifikation teil, in der es um die begehrten Plätze beim FIFAe Club World Cup 2021 geht. Die Abschlussveranstaltung vom 24 bis. 28 Februar wird auf allen digitalen Kanälen der FIFA per Livestream übertragen und so dem weltweiten Publikum präsentiert.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation wird der diesjährige FIFAe Club World Cup in sechs Serverzonen aufgeteilt und vollständig online stattfinden. Ein Broadcasting-Team berichtet live aus einem zentralen Studio, während die Spieler von zu Hause aus spielen. Von den mehr als 480 Teams aus den sechs Zonen wird am 28. Februar eines den ultimativen Erfolg feiern. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Die Online-Qualifikation für den FIFAe Club World Cup ist in drei Phasen aufgeteilt und begann mit einer Vorqualifikationsrunde am 3. Dezember.

In der Vorqualifikation sind alle registrierten Clubs vertreten, die noch nicht von der FIFA verifiziert wurden. Damit steht auch für neu gegründete, aufstrebende Teams ein gesonderter Qualifikationsweg zur Verfügung, über den sie die Chance haben, die nächste Runde zu erreichen, wo sie gegen die weltbesten Clubs antreten können.
In der Hauptrunde der Qualifikation sind alle registrierten FIFA-Clubs beteiligt, die von der FIFA verifiziert wurden oder die sich erfolgreich über den oben erläuterten Weg durch die Vorqualifikation gekämpft haben. Die bestplatzierten Teams der Finalrunde und der Konstanz-Rangliste in den einzelnen Serverzonen (Conferences) qualifizieren sich direkt für den FIFAe Club World Cup oder für die Playoffs.
In den Playoffs werden die besten Clubs in bestimmten Zonen mit mehr als 150 Teams ermittelt, die beim FIFAe Club World Cup 2021 antreten.

Die genaue Zeitplanung und weitere Informationen zur FIFAe Club Online-Qualifikation sind hier zu finden. Der aktuelle Stand der Qualifikation wird auf FIFA.gg veröffentlicht.

Um den Teams, die bereits seit mehreren Saisons dabei sind, einen angemessenen Vorteil zu verschaffen, wurde für alle verifizierten Teams eine neue FIFAe Club-Rangliste erstellt, auf deren Grundlage die Teams in den FIFAe Club Online-Qualifikationsspielen gesetzt werden.

Bei dieser Rangliste werden sowohl die bisherigen Leistungen der Teams als auch individuelle EA SPORTS FIFA Global Series-Leistungen der Top-50-Einzelspieler berücksichtigt. Sie wird regelmäßig aktualisiert. Die FIFAe Club-Rangliste steht auf FIFA.gg zum Abruf bereit.

9. Dezember 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz