Preview: Squids

Heutzutage entwickeln sich die Spiele immer weiter in Richtung Komplexität und "grafisch aufwendig". Aber darunter leidet mitunter der Spielspaß.

Die in diesem Jahr gegründete Spielschmiede The Game Bakers hat versucht, den Spielspaß der alten Spiele wieder zurück in die Neuzeit zu holen.

Auf der Gamescom 2011 in Köln wurde das Spiel Squids erstmals präsentiert.

Wie es aussieht, erfahrt Ihr hier.

Bei Squids geht es darum, daß ein Schleim sich im Ozean ausbreitet und die Krabben und Shrimps in böse Wesen verwandelt, die es nun mit einer bunten Gruppe von Tintenfischen zu besiegen gilt.

Bei diesem Rundenbasierten Spiel muss man seine Tintenfische durch ziehen (entweder mit dem Finger oder mit der Maus) auf die gegnerischen bösen Krabben und Shrimps schießen. Je stärker man den Tintenfisch schleudert, desto mehr Bewegungspunkte verbraucht er.

Die eigenen Tintenfische sind jede Runde der Reihe nach dran. Erst wenn entweder die Bewegungspunkte des einen Tintenfischs aufgebraucht sind, oder man die Runde beendet, kommt der Nächste an die Reihe.

Jeder Tintenfisch hat eine besondere Fähigkeit, wie zum Beispiel heilen, gezielt auf Gegner schießen, oder allen Gegner in einem bestimmten Radius Schaden zufügen.

Die gegnerischen Krabben und Shrimps kann man dabei nicht nur besiegen, indem man ihnen die Lebenspunkte durch treffen auf null reduziert. Das Spielfeld selbst bietet dabei auch noch viele Varianten, die bei dem Sieg helfen. Es gibt Abgründe und stachelige Hindernisse sowie Strudel, die man zu seinem Vorteil nutzen kann. Man muss aber aufpassen, dass man nicht selber dort hinein gerät, da sie nicht zwischen beide Seiten unterscheiden.

Das Spiel wird natürlich auch einen Multiplayer-Modus haben. Bei diesem Modus muss aber nicht jeder Spieler das Spiel und das Gerät haben. Da es sich um ein rundenbasiertes Spiel handelt, können mehrere Freunde zusammen an einem Gerät spielen.

Insgesamt sieht dieses Spiel wirklich sehr vielversprechend aus. Die Macher, welche teilweise unter Ubisoft bei Spielen wie Splinter Cell Double Agent oder Tom Clancy's End-War mitentwickelt haben, haben ihr Ziel erreicht: Den einfachen, aber Unterhaltsammen Spielablauf älterer Videospiele wieder zurück in die Neuzeit zu bringen.

Das Spiel ist im Oktober für das IPhone und das IPad erscheinen. Versionen für Android, PC und MAC folgten kurz darauf.

21. August 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

Squids

PC Spiel

GenreAdventure