Preview (PC): Anna’s Quest

Mit Daedalic verbindet man hochwertige Adventures wie zum Beispiel die Deponia-Serie oder die Edna und Harvey-Serie. Am 02.07.2015 bringt Daedalic jetzt Anna’s Quest heraus und wir konnten schon die Preview-Version testen. Reiht sich das Spiel in die glorreiche Riege von Daedalic ein? Hier erfahrt Ihr es.

Anna ist ein ganz normales Mädchen, welches mit ihrem Opa in einer einsamen Hütte im Wald wohnt. Da Annas Opa sehr besorgt um Anna ist, lässt er sie keine einsamen Gänge durch den Wald machen. Doch als Annas Opa eines Tages schwer erkrankt, beschließt sie, den Weg durch den Wald in die Stadt anzutreten, um Medizin für ihren Opa zu kaufen.
Alles hätte so einfach sein können, wenn Anna nicht von einer Hexe aufgegriffen, und in einem Zimmer in einem alten Haus am Waldrand verschleppt worden wäre.
Von der Hexe, erfährt Anna, dass sie offenbar doch kein so normales Mädchen ist, wie es anfänglich schien. Experimente, die die Hexe mit Anna durchführt, wecken eine Kraft, die in Anna die ganze Zeit geschlummert hat: Telekinese. Unter einem Vorwand bringt Anna die Hexe dazu, das Haus zu verlassen. Durch ihre neu gewonnenen Kräfte schafft es Anna, sich aus dem Zimmer zu befreien, und die Hexe aus dem Haus auszusperren.
Helft Anna mit Unterstützung eines lebenden Plüschteddybär und eines zwielichtigen Fuchses aus der Gefangenschaft der Hexe zu entkommen und ein Heilmittel für Euren Opa zu finden.

Grafisch macht Anna’s Quest einiges her. Die Szenen und Zwischensequenzen sind liebevoll gezeichnet. Alles ist wunderschön anzuschauen und auch bei den Hintergründen hört die Detailverliebtheit nicht auf. Hier macht es Spaß, sich durch die Szenen zu klicken, und seinem Ziel Stückchenweise näher zu kommen.
Die Hintergrundmusik ist stimmig und geht zu keinem Zeitpunkt auf die Nerven. Lokalisiert ist das Spiel leider nur im Untertitel. Wenn man rein auf die Sprachausgabe setzen möchte, muss man der englischen Sprache mächtig sein. Trotz dieses Mankos wirkt die Sprachausgabe stimmig. Allerdings gibt es ab und an auch Szenen, wo die Sprache ein klein wenig nervig ist. So zum Beispiel am Anfang, wenn man die Hexe ausgesperrt hat, und diese in der Eingangshalle unentwegt gegen die Tür klopft und um Einlass begehrt.
Insgesamt wird hier auch sehr viel mit Wortwitz und schwarzem Humor gearbeitet. Ganz hübsch anzuhören ist zum Beispiel am Anfang, wenn Anna mit einem Kuscheltier Mitleid hat, weil man es etwas auseinander nehmen muss. Oder auch die Hexe, die Anna damit droht, ihr an die Gurgel zu gehen. Als sie dann aber wieder realisiert, dass sie eigentlich als freundliche Frau rüberkommen möchte, versucht sie sich dann mitten im Satz so zu "korrigieren" - "ahm, ich meine ... " - dass etwas Nettes herauskommt.

Die Steuerung erfolgt, wie für ein Point'n'Klick Adventure üblich, per Maus. Als Hilfestellung kann man sich mittels Klick aufs Mausrad oder der Leertaste alle Interaktionspunkte in der Szene anzeigen lassen. Zusätzlich bekommt man am Mauszeiger Beschriftungen angezeigt, sobald man über einen Gegenstand kommt, mit dem man interagieren kann.
Die Rätsel in dem Spiel sind stellenweise etwas fordernd, jedoch nicht unfair oder unlogisch. Einige Aufgaben löst man, indem man einfache Gegenstände benutzt, für andere Aufgaben jedoch benötigt man Telekinese, welche die Hexe am Anfang bei Anna durch das Experiment aktiviert hat.

Fazit

Anna's Quest in ein durchweg gelungenes Adventure. Es kommt richtig Spaß beim Spielen auf, und einige Rätsel geben einem schon ein wenig zu Denken auf. Aber gerade bei solchen Rätseln ist dann das Erfolgserlebnis umso größer.
Das Spiel selbst gibt auch einige subtile Hinweise, was man machen muss, um eine Aufgabe zu lösen. So wird man dann quasi sanft auf den richtigen Weg gebracht, und kann gezielt nach den Gegenständen suchen, die man zur Erfüllung der Aufgabe benötigt.

Etwas schade finde ich, dass lediglich die Untertitel lokalisiert sind, und nicht auch die Sprachausgabe. Dies wäre auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt. Da aber auch die englische Lokalisation recht leicht verständlich ist, und man durch die Untertitel alles mitbekommt, kann dies auch verschmerzt werden.
Den einen oder anderen Buchstabendreher habe ich in den Untertiteln zwar gefunden, ich denke jedoch dass diese in der finalen Version dann auch behoben sein sollten. Ansonsten ist Anna's Quest ein rundum gelungenes Adventure, was Spaß aufkommen lässt und für einige böse Lacher sorgt. Wer auf schwarzen Humor steht, und gerne auch mal ein gutes Point'n'Klick Adventure spielt, kann mit diesem Titel nichts falsch machen.

1. Juli 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

Daedalic Entertainment

Hersteller

Websitedaedalic.de
Facebookfb/daedalic
YouTubeyoutube.com/watch?v=IvHA4tVl80w&list=UUJc-Fpp…

Anna's Quest

PC Spiel

GenreAdventure
PublisherF+F Distribution Daedalic
Websitedaedalic.de/de/game/Annas_Quest
Release02.07.2015
EAN4250181201055

Mehr zu diesen Themen