ONE - LEBEN AM LIMIT - ab 28. März als DVD, Blu-ray und VoD!

Die ultimative Dokumentation zum Thema Formel 1!
- Motorsport Magazine, UK

Mitte der 50er Jahre wurde die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile gegründet, die die Königsklasse des Automobilsports repräsentiert. Waren die ersten Rennjahre der Formel 1 eher eine Art Dorffest mit durchaus familiärem Charakter, so stand dieser Sport jedoch von Beginn an für ein Leben am Limit, denn der Tod war ständiger Beifahrer, selbst bei den Besten. Und nicht wenige von ihnen, die triumphale Rennen und spektakuläre Siege einfuhren, mussten mit ihrem Leben bezahlen: von Jim Clark bis Ronnie Peterson, von Giles Villeneuve, Jochen Rindt bis Ayrton Senna, der das vorerst letzte Todesopfer der Formel1 im Jahr 1994 war.

Selten wurde so akribisch die Gründung der Formel 1 und vor allem auch der Sicherheitsaspekt dieses mittlerweile milliardenschweren Imperiums, das unter der Regentschaft von Bernie Ecclestone steht, so detailliert beleuchtet und aufgeschlüsselt. Regisseur Paul Crowder, der im Vorfeld Unmengen von historischen Formel 1 Aufnahmen und Bildmotiven gesichtet sowie Interviews geführt hat, ist es gelungen, nicht nur jede Menge unveröffentlichtes Material in seine Dokumentation zu integrieren, sondern er hat für diese fesselnde ebenso wie bewegende, mehr als 60 Jahre umspannende Dokumentation, mehrere Generationen von erfolgreichen Formel 1-Fahrern vor die Kamera geholt, ihnen Anekdoten entlockt und ihre Kommentare geschickt in die chronologischen Abläufe von 1950 bis zum heutigen Tag integriert.

Crowder überrascht und fesselt die Zuschauer und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die x-te Dokumentation um die beliebte Sportart zu sehen. Vielmehr gelingt es ihm in 111 Minuten, uns wie in einem Spielfilm zu unterhalten und dennoch eine Fülle an Informationen zu vermitteln.

One - Leben am Limit erzählt von besten Jahren dieses Sports, als jedes Rennen noch eine große Party war. Als Fahrer bis frühmorgens gemeinsam an der Hotelbar standen und trotzdem wenig später ein zwei Stunden langes Höchstleistungsrennen fuhren. Als weibliche Groupies noch Zutritt zum Fahrerlager und Fahrer jeden Abend die Qual der Wahl hatten. Crowder erzählt aber auch vom Kampf der Männer für eine sichere Formel 1; von Unfällen, die hätten vermieden werden können, von Ereignissen, die die Sicht der Verantwortlichen veränderten. Von Egos, die durchaus jegliche Bedenken beiseite schoben. Und von Teamchefs, die ihre Fahrer auf tragische Weise verloren und trotzdem wussten „The Show must go on!“ Um jeden Preis. Denn nicht nur das Millionenpublikum wollte befriedigt werden - auch die Sponsoren ... .

Großartige historische Rennaufnahmen, exklusive Interviews und eine Fülle von Hintergrundinformationen machen diese Dokumentation zur wohl besten filmischen Aufbereitung über den spannendsten Motorsport auf dieser Welt.

5. März 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

One - Leben am Limit

DVD

Release28.03.2014
GenreDokumentarfilm Sport
DistributorUniversum Film
Laufzeit1h 47m
DarstellerNiki Lauda Michael Schumacher Jackie Stewart Damon Hill Mario Andretti Jacky Ickx Nigel Mansell Lewis Hamilton
RegiePaul Crowder

One - Leben am Limit

Blu-ray Disc

Release28.03.2014
GenreDokumentarfilm Sport
DistributorUniversum Film
Laufzeit1h 51m
DarstellerNiki Lauda Michael Schumacher Jackie Stewart Damon Hill Mario Andretti Jacky Ickx Nigel Mansell Lewis Hamilton
RegiePaul Crowder