Neuer Gaming-Sitz von Recaro

Ein neues Original für Gamer und eSportler: Recaro bietet seit Mai 2019 den ersten Gaming-Sitz der weltweit bekannten Marke an. Der Recaro Exo ist eine Neuentwicklung, die mehr als fünf Jahrzehnte Sitzexpertise von Recaro und wesentliche Anforderungen aus der Gaming-Community verbindet. Maßgeschneiderte Ergonomie und innovative Sitzfeatures ermöglichen beste Performance auch bei langen Spielzeiten. Der Recaro Gaming-Sitz ist in drei Modellvarianten - Recaro Exo, Recaro Exo FX und Recaro Exo Platinum - und mehreren Farbkombinationen online zu bestellen. Der Preis liegt je nach Ausführung zwischen 799,00 und 999,00 Euro.

Efstratios Putuludis, stellvertretender Geschäftsführer der Recaro eGaming GmbH & Co. KG

Wir präsentieren der Gaming-Community ein wirklich innovatives Produkt, das engagierten Spielern spürbare Vorteile bringt. Es geht um Leistung und Leidenschaft, um Freude am Wettbewerb und an der Herausforderung. Der Sitz ist Teil eines professionellen Gaming-Setups, wie es mittlerweile auch viele Gelegenheitsspieler zu Hause haben. Wir verstehen ihn als ein Sportgerät, das im besten Fall die Performance des Spielers steigern kann. Er muss deshalb - anders als ein Bürostuhl - kompromisslos auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Gamern und eSportlern zugeschnitten sein.

Statische Sitzposition für konzentrierteres Spielen
Moderne Bürostühle sind meist auf aktives dynamisches Sitzen ausgelegt und motivieren den Körper dazu, die „eingebaute Instabilität“ durch ständige Gegenbewegungen auszugleichen. Diese Haltearbeit läuft zwar größtenteils unterbewusst ab, kostet aber auch Energie und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit - ebenso wie das häufige Wechseln der Sitzposition. Demgegenüber muss ein Sitz fürs Gaming vor allem eines sicherstellen: höchste Konzentration auch über lange Spielzeiten. Die Sitzexperten von Recaro verfolgen bei ihrem Gaming-Sitz deshalb den Ansatz, den Körper über eine längere Dauer in der ergonomisch bestmöglichen Position zu halten und abzustützen.

Als Erster seiner Art durch und durch Recaro
In intensivem Austausch und zahlreichen Feedbackstufen mit der Gaming-Community hat das Recaro Team seinen Gaming-Sitz von Grund auf neu konzipiert. Gleichzeitig ist in die Entwicklung die fundierte Ergonomie-Kompetenz aus der Recaro Group eingeflossen. Als neues Original bietet der Recaro Exo Premium-Qualität bei Ergonomie und Verarbeitung, eine leistungsstarke Mechanik und hochwertige Materialien, um härtesten Belastungen auch in langen Sessions standhalten zu können. „Recaro Sitze waren schon immer die ersten ihrer Art, im Motorsport, auf der Straße, im Flugzeug - und jetzt im Gaming“, sagt Putuludis: „Als, First Of Its Kind‘ definieren wir mit dem Recaro Exo die Oberklasse der Gaming Seats neu.“

Vier Spielpositionen plus Schwingfunktion zum Entspannen
Zu den innovativen Features aller Exo-Modelle gehören unter anderem vier vordefinierte Grundpositionen (Attack, Core Focus, Core Relax und Recharge) für unterschiedliche Spielhaltungen. So kann jeder Spieler seine bevorzugte Sitzhaltung im Spiel wählen und die Armlehnen darauf anpassen. Der Recaro Exo unterstützt aber nicht nur eine optimale statische Sitzposition, er ist auch ideal zum Entspannen: Mit der Schwingfunktion lässt sich der gesamte Einstellbereich zum Schaukeln und Relaxen nutzen. Ganz nebenbei lockert diese Bewegung die Rückenmuskulatur und fördert die Regeneration der Bandscheiben.

[bDrei Exo-Modelle
Drei Modelle stehen zur Wahl: Der Recaro Exo in der Basisausstattung ist in den Farbvarianten Shadow Grey, Midnight Blue und Berry Red/Purple zum Preis von 799,00 Euro erhältlich. Der Recaro Exo FX für 929,00 Euro verfügt zusätzlich über Softtouch-Armlehnen mit 5D-Funktionalität und ein Aluminium-Fußkreuz. Das Premiummodell Recaro Exo Platinum bietet neben den 5D-Armlehnen exklusive Farbakzente und Meshstoff-Einsätze, spezielle Rollen am Fußkreuz aus poliertem Aluminium und eine Sitzschale in Off-White zum Preis von 999,00 Euro.

Nur online erhältlich
Der Recaro Exo ist „made in Germany“ - bei der Produktion arbeitet das Unternehmen mit einem deutschen Bürostuhlhersteller zusammen. Der Vertrieb läuft seit Anfang Mai 2019 ausschließlich über den Online-Shop auf der Homepage von Recaro eGaming. Nach dem Start in Deutschland und Österreich sollen ab 2020 auch Kunden in der Schweiz und weiteren europäischen Ländern beliefert werden. Schritt für Schritt will Recaro seine Gaming-Sitze in ganz Europa und schließlich weltweit anbieten. „Unser Portfolio wird in den nächsten Jahren wachsen, wir werden weitere Modelle entwickeln. Aber im Moment konzentrieren wir uns erst einmal auf den Marktstart“, so Putuludis.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage

1. Juni 2019, von Andreas 'ResQ' Nix

Recaro Exo

Hardware

KategorieGaming Stuhl
HerstellerRecaro eGaming