Mission erfolgreich: „Spec Ops“ an Spitze der Games-Charts

Action-Shooter einmal anders: Wo bei vielen Titeln dieses Genres die möglichst effiziente Ausschaltung von fiesen Gegnern im Vordergrund steht, wirft Spec Ops: The Line immer wieder auch moralische Fragen auf. Die Antworten darauf sind im sandsturmverwüsteten und postapokalyptischen Dubai nicht immer einfach zu finden. In den PS3- und Xbox-360-Charts von media control muss man hingegen nicht lange suchen, denn der Made-in-Germany-Titel schießt in beiden Rankings direkt an die erste Stelle.

„The Amazing Spider-Man” schwingt sich nicht nur im Kino, sondern auch auf der PS3-Konsole von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer. Für seinen Kampf gegen das Böse erhält der Spinnenmann zum Auftakt die Silbermedaille. Das Jump'n'Run-Paket „The Ratchet & Clank Trilogy” springt an dritter Stelle vorbei.

Dabei sein ist alles – das reicht dem Sporttitel „London 2012“ offenbar nicht. Das offizielle Videospiel der olympischen Spiele schnellt hinter dem viertplatzierten Wiedereinsteiger „Call of Duty: Modern Warfare 3” neu auf Rang fünf empor.

Ebenfalls an fünfter Stelle wirft „The Amazing Spider-Man“ seine Netze in den Xbox-360-Charts aus. „Call of Duty: Modern Warfare 3” kehrt noch einmal auf der Drei zurück, während „Tom Clancy’s Ghost Recon: Future Soldier“ heldenhaft und durchsetzungsstark die zweite Position verteidigt.

Im PC-Vollpreis-Segment gelingt Ubisofts Taktik-Kracher um die global agierende Eliteeinheit ein Schnellstart von null auf zwei. „Spec Ops: The Line“ kommt etwas langsamer aus den Startlöchern und reiht sich neu an vierter Stelle ein.

„Diablo III“ macht weiterhin einen Höllenspaß und führt bereits zum vierten Mal hintereinander das Feld an. Auch die Strategie von „Civilization V: Gods & Kings“ geht auf; das Add-On muss nur einen leichten Abstieg von zwei auf drei verkraften.

6. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen