Let’s Play: Endemol beyond und Media Markt lassen YouTuber in der ersten deutschen YouTube Gaming-Liga gegeneinander antreten

Der YouTube-Channel „Legends of Gaming“ vereint die Welt des Video-Entertainments mit der Gaming-Welt und bringt die größten Let’s Play-YouTuber zusammen. Bereits in fünf Ländern (USA, UK, Brasilien Frankreich und Deutschland) begeistert das Format mit eigenen Kanälen eine beachtliche Gaming-Gemeinde. Der Launch in weiteren Ländern, unter anderem in den Niederlanden, Polen und Israel, ist geplant.

Heute startet nun das erste große Let’s Play Liga Turnier (#LPL) in Deutschland. In den USA, UK, Frankreich und Brasilien hat bereits eine Let’s Play Liga mit großem Erfolg stattgefunden. In den USA wird derzeit schon das zweite Liga-Turnier organisiert, diesmal inklusive Virtual Reality Integration. In Brasilien war die Liga Top Thema in den Twitter-Trends und es gab eigene Merchandising-Produkte. Im Ursprungsland UK läuft bereits die vierte Staffel.

In Deutschland wird die Liga von dem beliebten Gaming-YouTuber „Sturmwaffel“ moderiert. Moderator Sturmwaffel: „Die Legends of Gaming Let’s Play Liga ist ein neues YouTube-Format, das das Genre Gaming weiterentwickelt und auf ein neues Level bringt. Ich freue mich sehr darauf, dieses Format zu moderieren.“

Mit dabei sind Let’s Play Größen wie Brosator. Er gehört zur Kombo „Pietsmiet“, die mit über 2 Millionen Abonnenten zu den erfolgreichsten YouTube-Gamern in Deutschland gehören. In der UK spielt sogar „der“ erfolgreichste Let’s Player weltweit mit: DanTDM mit über 337 Millionen Views monatlich. Das große Finale wird live am 19. August auf der Gamescom stattfinden.

Hauptpartner der Legends of Gaming Let’s Play Liga ist das brandneue Online-Gaming-Magazin Gamez.de von Media Markt. Ob neue Spielevorstellungen, Hardware-Empfehlungen, Film-Tipps oder nützliche Informationen rund um Heim- und Handheld-Konsolen - das neue Portal bietet Usern Interessantes, Spannendes und Wissenswertes aus der Games-Szene. Mirko Nägele, Geschäftsführer der Media Markt e-Business GmbH: „Wir freuen uns, dass wir gleich zum Launch unseres neuen Portals Partner dieses coolen YouTube Events sind. Das große Live-Finale auf der Gamescom wird ein Top Event und mit Sicherheit ein Anziehungspunkt für jeden - vom Hobby-Gamer bis zum Profi Let’s Player.“ Zum Start der Kooperation erwartet die User zudem ein tolles Special auf Gamez.de.

Weiterhin wird die Let’s Play Liga von Gameloft, Nvidia und Mifcom unterstützt. International zählen Playstation (UK), Sony (Brasilien) oder Pizzahut (USA) zu den Sponsoren.

  1. LPL: Das Spielprinzip:

Sechs Kandidaten treten in einem Ligaturnier gegeneinander an. Wie in der Bundesliga spielt in der Liga-Hinrunde dabei Jeder gegen Jeden. In den einzelnen Spieltagen (bei sechs Kandidaten also insgesamt 5 Spieltage) werden jeweils drei redaktionell vorgegebene PC- und Konsolengames, quer durch alle Genres, gegeneinander gespielt. Antreten werden folgenden Let’s Player: Brosator (Pietsmiet), DebitorLP, AviveHD, LPmitKev, DoctorBenx, Venicraft. Mehr Details gibt es unter: https://www.youtube.com/logg sowie auf http://www.gamez.de/.

25. April 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz