Konfettiregen für PlayStation®4 auf der gamescom 2013

Die Messewoche begann mit einem Paukenschlag und endete mit einer der wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Jeweils im Mittelpunkt stand dabei der unangefochtene Star der diesjährigen gamescom: PlayStation®4. Auf der offiziellen Pressekonferenz von Sony Computer Entertainment (SCE) am Dienstag wurde unter großem Jubel der über 1.200 anwesenden Gäste der offizielle Release-Termin von PS4 bekannt gegeben. Ab 29. November 2013 ist die neue Spielekonsole weltweit im Handel erhältlich.

Auf dem amerikanischen Markt sogar schon einige Tage früher. Zum Abschluss der Branchenmesse in Köln räumte die Next-Gen-Hardware aus dem Hause PlayStation® nochmals richtig ab und wurde mit dem renommierten gamescom Award in der Kategorie Best Hardware incl. Peripheral ausgezeichnet. Ein Preis der die überwältigend positive Resonanz der Endverbraucher und Fachbesucher nochmals bestätigt und die Vormachtstellung von PS4 im Next-Gen-Bereich verdeutlicht.

Über 1.000.000 PS4-Vorbestellungen
Den Auftakt einer überaus erfolgreichen Messewoche bildete die offizielle Pressekonferenz von Sony Computer Entertainment und die zahlreichen Neuigkeiten, die Europa-Chef Jim Ryan und Group-CEO Andrew House im Staatenhaus am Rheinpark präsentierten. Ganz besonders im Fokus standen dabei die zahlreichen Softwaretitel, die bereits zum Launch von PlayStation 4 oder kurz danach für die neue Plattform erhältlich sein werden. 33 unterschiedliche Titel sind bis Ende 2013 geplant, darunter viele von kreativen, aufstrebenden Independent-Entwicklern, einem Bereich dem sich PlayStation nach den positiven Erfahrungen von Spielen wie „Journey“ oder „The Unfinished Swan“ ganz besonders verschrieben hat. Desweiteren wurde eine strategische Partnerschaft mit T-Mobile und die Integration des Streaming-Dienstes Twitch auf PlayStation 4 bekannt gegeben. Zusätzlich zur Ankündigung des Launch-Termins am 29. November 2013 bestätigte Andrew House, dass die Zahl der PlayStation 4-Vorbestellungen weltweit die Marke von 1.000.000 überschritten hat und PlayStation 4 damit dem erfolgreichsten Plattform-Launch aller Zeiten entgegenblickt.

PlayStation 4 ist beste Hardware der gamescom

Die Begeisterung und der hohe Zuspruch für PlayStation 4 setzten sich auch in Köln weiter fort. Während die Endkonsumenten an den Besuchertagen Schlange standen, um PS4 erstmals selbst ausprobieren zu können, nutzten Journalisten, TV-Sender und Branchenexperten den Fachbesuchertag am Mittwoch für Interviews und um die Hardware samt der ersten Spiele wie Knack oder #Driveclub anzuspielen. Den vorläufigen Höhepunkt setzte das neue Hardware-Flaggschiff von Sony Computer Entertainment (SCE) am Samstag mit dem Gewinn des renommierten „gamescom award 2013“ in der Kategorie „Best Hardware inkl. Peripheral“. Der Award wird alljährlich im Rahmen der größten Spielemesse der Welt verliehen. Die Jury setzt sich aus internationalen Experten weltweit führender Medien für digitale Spiele zusammen.

MC Fitti begeistert Besucher am PlayStation-Stand

Für ausgelassene Stimmung und reichlich Konfettiregen sorgte Senkrechtstarter MC Fitti. Während der Live-Performances des bekennenden Gamers war der PlayStation Stand in Halle 7 restlos gefüllt. Der sympathische Rapper mit dem unverwechselbarem Vollbart und der Sonnenbrille zeigte alle seine Hits, darunter auch „30 Grad“ oder „Schöne Mädchen“. Als Highlight performte er gemeinsam mit den Zuschauern eine Version seines Hits „Roflcopter“ mit spezieller PlayStation-Choreographie, bei der sich die Fans passend zum Rhythmus Kreis, Quadrat, Viereck und Kreuz bewegten.

27. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

PlayStation 4 (PS4)

Hardware

Websiteplaystation.com
KategorieKonsole
HerstellerSony Computer Entertainment

Mehr zu diesen Themen