Königliche Schiffsparade segelt zu Quotenhöhen in Hamburg und Bremen

Mit einer gigantischen Schiffsparade feierten die Briten am Sonntag das 60-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Das Großereignis auf der Themse, das mit 1.000 Booten den Bremerhavener Weltrekord aus dem vergangenen Jahr einstellte, war ein Must See für Hamburger und Bremer Fernsehzuschauer. In den beiden Hafenstädten holte die dreieinhalbstündige ARD-Übertragung „Ein Fest für die Queen“ im media control Bundesländer-Vergleich die mit Abstand höchsten Marktanteile. Sie lagen ab 15 Uhr bei königlichen 32,8 bzw. 29,5 Prozent.

Insgesamt zog das royale Ereignis vor allem ältere Frauen vor die Bildschirme. In der weiblichen Altersgruppe 65+ wurden 42,0 Prozent Marktanteil erreicht; bei den Frauen zwischen 50 und 64 Jahre war er mit 21,3 Prozent nur noch halb so hoch. Auch jeder dritte männliche Fernsehzuschauer ab 65 Jahre, der zu dieser Zeit einschaltete, entschied sich für das Thronjubiläum (Marktanteil: 33,3 Prozent).

Jüngere Zuschauer interessierten sich nicht für die Feierlichkeiten des britischen Königshauses. Rund 10.000 14- bis 19-Jährige erzielten einen Marktanteil von mageren 1,8 Prozent – damit lagen die Zahlen sogar fast außerhalb des messbaren Bereiches.

Die komplette Auswertung

7. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen