Klima- und Displayschutz vereint beim Marktführer DISPLEX

Schutzglas-Hersteller DISPLEX leistet weiterhin Pionierarbeit in Sachen Klimaschutz: das Unternehmen aus Neuried bei München setzt bei seinen preisgekrönten Produkten für Smartphones ab sofort noch mehr auf nachwachsende Rohstoffe. Die einzigartigen Montagehilfen und Verpackungen werden nur noch aus zertifiziertem Papier gefertigt und die Logistik auf CO2-Reduktion hin optimiert. Der EASY ON® Eco-Montagerahmen wird ab April 2021 schrittweise allen Neuprodukten beiliegen.

Laut den neuesten verfügbaren Daten des Umweltbundesamtes (UBA) verursachte eine Privatperson in Deutschland 2018 durchschnittlich 107,7 Kilogramm Plastikabfall. Gegenüber 2010 ist dies eine Steigerung um 20,6 Prozent. Die Corona-Krise wird die Zahlen noch einmal deutlich in die Höhe treiben, da mehr Verpackungen, beispielsweise für Essen und Getränke, genutzt werden. Dabei ist es laut einer YouGov-Studie vielen Menschen ein Anliegen, diese Art von Müll und dabei insbesondere Plastik zu reduzieren. DISPLEX, Marktführer in Deutschland und mehrfacher Testsieger bei Smartphone-Schutzgläsern, erweitert 2021 seine Palette an Maßnahmen, um Kunststoffe bei seinen Verpackungen und Montagehilfen komplett zu vermeiden.

Der Partner von T-Mobile, Mobilcom Debitel, Hama und führenden Distributoren der Informations- & Telekommunikationsbranche hat nun eine neuartige Version seines EASY ON® Montagerahmens entwickelt. Die Hilfe zum leichten und blasenfreien Aufbringen der „REAL GLASS“ Schutzgläser wird künftig nur noch aus zertifizierter Pappe und nicht mehr aus Kunststoff hergestellt. DISPLEX verbindet mit dem Launch des neuen EASY ON® Eco-Montagerahmens - der ab April 2021 schrittweise allen Neuprodukten beiliegen wird - zwei wichtige Kundenwünsche: Verbraucher können nach wie vor ihre DISPLEX Smartphone-Schutzgläser auf die einfachste und präziseste Weise aufbringen.

Gleichzeitig wird in Zeiten des Klimawandels dem steigenden Bedürfnis der Nutzer, ökologische Materialien zu verwenden, Genüge getan. Allein durch diese, zum Patent angemeldete, Weltneuheit werden pro Jahr ca.16 t CO2 eingespart und ca. 20 t Plastikmüll vermieden. Bereits seit 2019 sind die Innen-Verpackungen und seit 2020 die Beutel für das Zubehör frei von Kunststoffen.

Andreas Meyer, Leiter Vertrieb & Marketing für DISPLEX bei der E.V.I. GmbH, über das Klimaschutz-Programm: „Wir möchten unseren Kunden nicht nur das beste und härteste Schutzglas anbieten. Das Ziel von DISPLEX ist es gleichzeitig, Vorreiter beim Klima- und Umweltschutz zu sein. Dafür setzen wir auf nachwachsende und recycelbare Rohstoffe - zum Beispiel beim EASY ON® Eco-Montagerahmen. Dies ist ein Grundpfeiler, der durch weitere gezielte Maßnahmen gestützt wird, wie zum Beispiel die Optimierung unserer Logistikprozesse. Dazu gehört der seit 2019 etablierte und zu 100 Prozent klimaneutrale Paketversand mit unserem Partner GLS. Den Luftfrachtverkehr beschränken wir seit letztem Jahr auf Neuheiten und besonders eilige Ware. Darüber hinaus hat DISPLEX im Rahmen des Projekts Plant-for-the-Planet bereits mehr als 20.000 Bäume gepflanzt. Wir arbeiten stetig an Verbesserungen in diesem Bereich und werden das Aktionspaket in Zukunft noch erweitern.“

28. Februar 2021, von Markus 'Markus S.' Schaffarz