Kinostart | TAPE_13 feiert Weltpremiere bei der Berlinale

Das Regiedebüt von Axel Stein feiert Premiere als Midnight Movie in der Sektion Perspektive Deutsches Kino

TAPE_13 feiert Weltpremiere bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Der Horrorfilm wird als Midnight Movie in der Sektion Perspektive Deutsches Kino präsentiert.

TAPE_13 stellt das Regiedebüt des bisher als Schauspieler bekannten Axel Stein dar, der ein bekennender Horrofilm-Fan ist und sich von Filmemachern und Kollegen ermutigen ließ, erstmalig einen Film zu inszenieren:

„Ich hatte das große Vergnügen, schon mit einigen tollen Regisseuren arbeiten zu können. Einige haben mich bestärkt, ein eigenes Projekt anzuschieben, weil sie meine Leidenschaft und Begeisterung erkannten, die man in dieser Position unbedingt aufbringen sollte. Paranormal Activity brachte mich dann schließlich auf die Idee, ein eigenes Horror-Projekt zu entwickeln und somit die Lücke im deutschsprachigen Found Footage-Horror-Genre zu schließen. Produzent Christian Becker hat mir von Anfang an sein Vertrauen und seine Begeisterung für das Projekt geschenkt und stellte mir mit Producer Benjamin Munz, meinem Kameramann Thomas Landenberger und dem Drehbuchautoren J. Oliver Lampe ein fantastisches Team zusammen.“

Ziel war es, einen Genre-Film mit minimalem Budget und größtmöglicher Wirkung zu produzieren - eine Hommage ans unbekannte Grauen in der Tradition erfundener Found Footage-Filme wie Blair Witch Project oder Paranormal Activity.

Producer Benjamin Munz ergänzt:

„Filme wie Blair Witch Project und Paranormal Activity geben an, absolute No Budget Filme zu sein, also eigentlich kein Geld gekostet zu haben. Als Axel Stein mit der Idee zu TAPE_13 zu uns kam, wollten wir schauen, ob es wirklich möglich ist, einen Film für kein Geld herzustellen. Dieses Experiment ist uns zwar gelungen, doch wäre dies ohne die Unterstützung unserer Partner, Cast und Crew, die fast alle komplett auf ihre Gage verzichteten, nicht möglich gewesen. So ist die Freude bei uns nun natürlich umso größer, dass unser kleiner Film seine Welturaufführung auf der Berlinale feiern wird.“

TAPE_13 erzählt die Geschichte eines jungen Paares, das während einer Europareise zu einem unkomplizierten Partywochenende in ein abgelegenes Ferienhaus eingeladen wird. Dort angekommen, häufen sich nach einer spielerischen Geisterbeschwörung seltsame Ereignisse. Die gute Stimmung schlägt erst in mulmiges Unbehagen, dann in blankes Entsetzen um.

TAPE_13 wurde produziert von Rat Pack Filmproduktion (Produzent Christian Becker, Producer Benjamin Munz). In den Hauptrollen sind Lars Steinhöfel, Nadine Petry, Cristina do Rego, Sonja Gerhardt, Lars Walther, Pit Bukowski und Uwe Rohde zu sehen.

21. Januar 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral