Kinect Star Wars, Disneyland Adventures, Kinectimals und Sports 2

Mit dem Start von Kinect hat die Xbox 360 noch mal einen Aufschwung erlebt.

Mittlerweile wurden 50 Millionen Xbox 360 weltweit verkauft.

Kinect hat sich mittlerweile 10 Millionen mal verkauft.

Das in das Dashboard integrierte Fun Labs bietet mehrere Minigames, die Gadgets genannt werden, und mittels Microsoft Points heruntergeladen werden kann.

Das Gadget worauf näher eingegangen wurde war Air Bands.

Ich denke mal, daß so ziemlich jeder bei einem richtig guten Lied Luftgitarre gespielt hat.

Sobald man vor dem Kinect-Sensor entsprechende Bewegung nachmacht, wird das Instrument von der Xbox nachgebildet und mit Tönen versehen. Dabei passt sich die Größe des Instruments daran an, wie nah man an dem Kinect-Sensor steht.

Neben der allseits beliebten Luftgitarre kann man hier aber auch noch Schlagzeug oder Keyboard "spielen".

Als nächstes wurde Kinect Star Wars gezeigt. Dabei handelt es sich nicht um ein vollwertiges Spiel, sondern um eine Sammlung interessanter Minispiele. So kann man sich zum Beispiel im Jedi Mode als Jedi behaupten, mit dem Lichtschwert umherwandeln und mit der Macht Gegner rumschubsen.

In Pod Racing setzt man sich hinter das Steuer eines Pod Racers setzen, und sehr Kontrolliert Gas geben und um die Kurven flitzen.

Das Minispiel, was uns dann vorgeführt wurde war Rancor Rampage. Hier schlüpft man in die Haut eines Rancor und verwüstet die Stadt. Dabei muss man dann Aufgaben lösen wie zum Beispiel 10 Stadtbewohner oder Gegner vernichten.

Der Rancor wird dabei mit dem gesamten Körper gesteuert. Die Stadtbewohner können dabei gegriffen werden und dürfen zum Beispiel als kleine Mahlzeit oder als Wurfgeschoss herhalten.

Disneyland Adventures ist ein virtuelle Rundgang durch den belebten Disneypark. Es handelt sich dabei um eine exakte Nachbildung des Parks, den man vollkommen frei erkunden kann. Mehr als 40 bekannten Disneyfiguren, die im Park nicht fehlen dürfen, tauchen hier auf.

Die Steuerung ist dabei sehr intuitiv gehalten. Man bewegt sich mit einem Fingerzeig auf die Attraktion zu. Die Disneyfiguren kann man zum Beispiel umarmen, oder durch winken mit ihnen reden.

Insgesamt kann hier 140 "Quests" in Form von Attraktionen bewältigen. Zum Beispiel muss man im Peter Pans Flight einen Parkour durchfliegen, indem man entsprechende Flugbewegungen mit den Armen nachahmt, und dabei Münzen einsammeln.

Ein Versagen gibt es bei den Quests nicht. Es ist jedoch schwer, alle Quests mit voller Punktzahl zu absolvieren, womit ein immer wieder Spielen eigentlich schon vorprogrammiert ist.

Als nächstes wurde das Kinectimals-Addon Bears gezeigt. Dieses Addon kann man entweder im Handel kaufen oder über XBox-Live herunterladen.

Mit dem Bär kann man kleine Spielchen wie zum Beispiel Fischen absolvieren. Darüber hinaus kann man seinem Bären kleine Tricks wie zum Beispiel Männchen machen oder Tanzen über bestimmte Gesten beibringen.

Aber auch unterwegs kann man mittels Mobile App mit seinem Bären spielen, und zuhause den Fortschritt über den Kinect-Sensor mittels abscannbaren Code auf die Konsole übertragen.

Hier hat uns der Präsentator verraten, daß er dieses Spiel sehr häufig zuhause mit seinen Kindern spielt.

Als letztes wurde uns Sports 2 präsentiert, bei dem wir auch direkt aktiv werden konnten.

Dieses Spiel wird am 23. Oktober in USA bzw. am 28. Oktober in Europa released.

Hier kann man zum Beispiel Golf, Dart oder Tennis spielen.

Bei Dart gibt es die Schwierigkeitsgrade Rookie, Rookie Pro und Champion. Die Schwierigkeitsgrade können aber nicht von Anfang an ausgewählt werden, sondern werden aktiviert, wenn man den vorhergehenden Schwierigkeitsgrad absolviert.

Die Steuerung ist wie im echten Dart. Es wird eine Hand die einen Dartpfeil hält am Bildschirm dargestellt. Assistenten wie zum Beispiel das locken (man holt zum Wurf aus und wirft den Pfeil ohne daß man dabei verzieht) fallen dann mit härterem Schwierigkeitsgrad weg.

Ein Spiel, bei dem wirklich voller Körpereinsatz gezeigt werden muss ist Tennis. Dieses Spiel kann man auch über Splitscreen gegeneinander spielen. Die Verschiedenen Schlagarten wie Vorhand oder Rückhand, Lob oder Topspin können hier auch mit etwas Ãœbung geschlagen werden, und machen dem Gegenspieler so das Leben schwer.

Allerdings sollte man aufpassen, daß man nicht allzu ausladende Gesten macht, da es sonst zu blauen Flecken kommen kann wenn man den Gegenspieler trifft oder gegen eine Wand oder ähnliches Schlägt.

Insgesamt wurden also recht interessante und Erfolgsversprechende Titel gezeigt, die man bei Erscheinen nicht außer Acht lassen sollte.

5. September 2011, von Andreas 'ResQ' Nix