International Digital Emmys für das ZDF: „Dina Foxx“ und „Last Hijack“ in Cannes prämiert

International Digital Emmys für das ZDF: Dina Foxx und Last Hijack in Cannes prämiert

ZDF gegen starke internationale Konkurrenz erfolgreich

Das ZDF ist der große Gewinner der diesjährigen Digital Emmys, die im Rahmen der Fernsehmesse MIPTV in Cannes vergeben wurden: Mit dem Internationalen Digitalen Emmy Award wurden [Dina Foxx - Tödlicher Kontakt] in der Kategorie Digital Program: Fiction und die Kinokoproduktion Last Hijack in der Kategorie Digital Program: Non-Fiction prämiert. Insgesamt traten zwölf internationale Produktionen unter anderen aus Brasilien, Japan, England und Kanada gegeneinander an. Damit gewann der Mainzer Sender zwei von drei vergebenen Emmys. Hinter beiden prämierten Produktionen stehen die Redaktion Das kleine Fernsehspiel und die ZDF-Hauptredaktion Neue Medien. Die Preisverleihung fand am 13. April 2015 in Cannes statt.

Ich gratuliere unseren Preisträgern - die internationale Konkurrenz war stark, umso mehr freue ich mich, dass das ZDF gleich zweimal bei diesem in die Zukunft gerichteten Digital-Emmy erfolgreich war
, so iZDF Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.

In dem TV- und Online-Thriller Dina Foxx - Tödlicher Kontakt versucht Dina eine Epidemie zu stoppen. Dabei gerät sie in einen skrupellosen Krieg zwischen Lebensmittelindustrie und politischen Aktivisten. Die Zuschauer konnten zusätzlich zum TV-Erlebnis über die Website http://dinafoxx.zdf.de in die Online-Welt des Thrillers eintauchen. Drei innovative Online-Stränge wurden dort kombiniert: Serie, Game und 360°-Video-Ermittlung. Das gesamte Angebot stand auch als App zur Verfügung.

Regie und Konzeptkoordination der transmedialen Produktion im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien lagen, wie bereits beim ersten Teil Wer rettet Dina Foxx?, bei Max Zeitler. Produzenten sind Jochen Laube, Leif Alexis (UFA FICTION) und Kristian Costa-Zahn (UFA LAB). Die Redaktion im ZDF haben Burkhard Althoff und Milena Bonse, die Agentur Exozet kümmerte sich um die technische Umsetzung.

Der teilweise animierte Dokumentarfilm Last Hijack von Tommy Pallotta und Femke Wolting (Buch und Regie) führt in die Welt des somalischen Piraten Mohammed: Was ist das für ein Leben, das er führt, wie kam es dazu? Die Animation zeigt Mohameds Gedankenwelt, seine Erinnerungen, Träume und Ängste, während der dokumentarische Teil die harte und komplexe Wirklichkeit eines Piratenlebens in Somalia vor Augen führt. Last Hijack ist auch eine interaktive Online-Dokumentation, in der der Zuschauer zwischen der somalischen und der westlichen Perspektive wechseln kann.

Produziert wurde Last Hijack von Submarine in Koproduktion mit Still Films, Razor Film, Savage Film, IKON und ZDF - Das kleine Fernsehspiel und ZDFinfo, in Zusammenarbeit mit Irish Film Board, mit Unterstützung durch Media Programm der EU, Netherland Film Fund, CoBo, Filmstiftung NRW, Dutch Media Fund, Flanders Audiovisual Fund unter Beteiligung von Planète + and RTS Radio Télévision Suisse. Die Redaktion im ZDF haben [Lucas Schmidt (ZDF/Das kleine Fernsehspiel), Lucia Haslauer und Isa Ostertag (ZDF/HR Neue Medien)].

Der Digital International Emmy Award wird seit 2005 durch die International Academy of Television Arts & Science vergeben.

14. April 2015, von Caro 'Caro N.' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen