Initiative „Digitales Medienland NRW“: NRW fördert innovative Digitalprojekte

Die Entscheidung in der zweiten Runde des Innovationswettbewerbs Digitale Medien NRW ist gefallen. 15 Projekte aus den verschiedensten Bereichen der digitalen Wirtschaft wurden der Landesregierung von einer unabhängigen Experten-Jury zur Förderung mit insgesamt rund 2,3 Millionen Euro vorgeschlagen. Der Wett¬bewerb ist Teil der Initiative Digitale Medien NRW, mit der die Landesregierung NRW in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW die Gründung und Innovation in der digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärken möchte. Im November letzten Jahres wurden in der ersten Runde des Wettbewerbs bereits 1,5 Millionen Euro an neun Projekte vergeben.

Mit 34 Anträgen auf Projektförderung konnte die Resonanz in dieser Runde nochmals deutlich gesteigert werden. Eingereicht wurden digitale Projekte vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen der digitalen Wirtschaft, aber auch von Forschungseinrichtungen und Universitäten.

„Neben neuen Tools und Anwendungen ist es vor allem auch die Bündelung und Abstimmung bereits vorhan¬dener Daten und Dienste, mit der sich der Markt derzeit beschäftigt, um einen Mehrwert für Nutzer und Industrie zu schaffen“, analysiert der Jury-Vorsitzende Prof. Michael Steinbrecher, Journalistikprofessor an der TU Dortmund und ZDF-Moderator, die Projekteinreichungen. „Auch die Standardisierung vielfältiger crossmedialer Prozesse in einer einzigen Anwendung ist als Trend unter den innovativen Projekten auszumachen.“

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren richtete einen ausdrücklichen Dank an die unabhängige Experten-Jury, darunter hochrangige Vertreter von Branchengrößen mit Sitz in NRW wie RTL Interactive, Ubisoft/Blue Byte oder DDB Tribal.

„Wir sehen die digitalen Medien als einen wichtigen Leistungsträger und Jobmotor unserer Wirtschaft“, so Schwall-Düren. „Neben einer differenzierten Förderstruktur der Film- und Medienstiftung NRW ist der Wettbewerb „Digitale Medien NRW“ ein wichtiger Baustein in der Förderstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen für die Medien- und Kreativwirtschaft. Ob Förderung oder branchennahe Beratung - Gründer sollen in NRW die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, um ihre innovativen Projekte voranzutreiben.“

Für die Initiative „Digitales Medienland NRW“ stellt die Landesregierung NRW bis 2013 im Rahmen des NRW-EU Ziel 2-Programms bis zu zehn Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

Die unabhängige Experten-Jury setzte sich wie folgt zusammen:
• Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Videojournalismus, Institut für Journalistik, TU Dortmund; Leiter, TV-Lernsender NRWision (Vorsitzender des Beirats)

  • Ronald Kaulbach, Director of Marketing & Brand Development, Ubisoft/BlueByte

  • Valentina Kerst, Geschäftsführerin, Topiclodge

  • Nico Lumma, Chief Operating Officer (COO), Digital Pioneers N.V.

  • Dennis May, Managing Director, Creative, DDB Tribal

  • Petra Müller, Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW

  • Marc Schröder, Geschäftsführer, RTL Interactive/Mitglied der Geschäftsleitung RTL Mediengruppe Deutschland

Übersicht der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte (in alphabetischer Reihenfolge)

App Wonder
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung eines Portals zur Erstellung von Mobile-Apps
Projektkoordinator: 01 Digitales Design GmbH, Köln

articy:hub
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer Anwendung zur Herstellung von Kompatibilität unterschiedlicher Softwaretools in der Game-Entwicklung
Projektkoordinator: Nevigo GmbH, Bochum

C3S IMP
Gegenstand des Vorhabens: Integration von Verfahren und Methoden des Micro-Payments zur Leistung freiwilliger Zahlungen für Multimedia-Werke im Kontext einer Verwertungsgesellschaft
Projektkoordinator: OpenMusicContest.org e.V., Düsseldorf

Interactive Multiscore Video (IMV)
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer audiovisuellen Erlebnisplattform zum Umgang mit Videomaterial aus Mehrkameraproduktionen
Projektkoordinator: Code One GmbH, Düsseldorf

Interactive Rescue Assistant
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer Anwendung für Datenbrillen zur Unterstützung von Ersthelfern am Unfallort
Projektkoordinator: inforbiz.medianet GmbH, Essen

KDM-Generator
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer Datenbank für das Digital Rights Management (DRM) für den deutschen Kinokopievertrieb
Projektkoordinator: kinofreund Genossenschaft i. Gr., Köln

Media Newsroom
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung eines personalisierten Branchendienstes für die Medien- und Kreativwirtschaft
Projektkoordinator: Creativebase AG, Köln

Mobile Web Suite
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung eines innovativen Werkzeugs zur Optimierung mobiler Web-Inhalte für KMUs
Projektkoordinator:active value GmbH, Düsseldorf

NRWreal
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer App zur Visualisierung von Architekturvorhaben im städtischen Kontext mit Augmented-Reality-Funktionen
Projektkoordinator: HHVision Hoersch & Hennrich Architekten GBR, Köln

Preis-Broker-Dashboard
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung eines Online-Vertriebssteuerungs-Cockpits zur Optimierung von Preissetzungen und der Vertriebssteuerung im Online-Handel
Projektkoordinator: Evoscout GmbH, Köln

Printworld 3D
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung eines Marktplatzes für 3D-Produkte, -Daten und -Druckangebote
Projektkoordinator: Make It Happen UG i. Gr., Köln

thinkthings
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer Edutainment-Applikation zur Vermittlung eines ganzheitlichen Informationsangebots zum nachhaltigen Wert technischer Produkte
Projektkoordinator: Gesamtkunstwerk Entertainment GmbH, Köln

Top 100-Experts-2-Hire
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer innovativen Plattform zur Vermittlung von Experten der IT-Branche
Projektkoordinator: Blue Ocean Media GmbH, Köln

Web-to-Crowd
Gegenstand des Vorhabens: Entwicklung einer Plattform zur Organisation kreativ- und wissensbasierter Crowdsourcing-Aufgaben speziell für KMUs
Projektkoordinator: Humangrid GmbH, Essen / J.P. Bachem Verlag GmbH, Köln

VIMARE - Visuelle Mobile Augmented Reality Effekte
Gegenstand des Vorhabens: Realisierung einer Middlewaretechnologie für mittelständische Medienagenturen und Freelancer zur Entwicklung von anspruchsvollen Augmented-Reality-Inhalten für mobile Endgeräte
Projektkoordinator: Gradient Effects GmbH, Düsseldorf / FH Düsseldorf

27. Juli 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage