Horror-Schocker „The Evil Within“ dominiert Games-Charts

Pünktlich zur Halloween-Zeit hält in den deutschen Games-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, der Horror Einzug. Zu verdanken ist dies dem japanischen Spieleentwickler Shinji Mikami, seines Zeichens Schöpfer der legendären Resident Evil-Reihe. Und auch seine aktuelle Kreation, The Evil Within, ist nichts für Zartbesaitete. Kettensäge schwingende Psychopathen, tödliche Wandfallen, plötzlich einstürzende Gebäude und vieles mehr erwartet die Videospielkunden, die in den vergangenen Tagen beherzt zugriffen: Der Survival-Grusler startet von Rang eins der PS4 und Xbox One-Hitliste.

Die weiteren Platzierungen unterscheiden sich deutlich voneinander: Während FIFA 15 und The Last of Us (Remastered) auf PS4 die Silber- und Bronzemedaille erhalten, sahnen Forza Horizon 2 (Day One Edition) und Mittelerde: Mordors Schatten bei den Xbox One-Titeln ab.

Im PC Highprice-Feld muss sich The Evil Within als Zweitplatzierter knapp dem ebenfalls neu erschienenen Borderlands: The Pre-Sequel geschlagen geben. Zeitlich zwischen Teil eins und zwei angesiedelt, sorgt der Rollenspiel-Shooter-Mix im abgefahrenen Comic-Look nun auf dem Mond für mächtig Stimmung. Im Laufe der Handlung wird unter anderem erzählt, wie Oberschurke Handsome Jack an die Macht kam. Die Sims 4 (Limited Edition) runden das Podium ab.

Von null auf 100 in 2,5 Sekunden? Mit F1 2014 kein Problem. Das Rennsportgame liefert atemberaubende High-Speed-Duelle und greift - als offiziell vom Automobil-Weltverband FIA lizenziertes Spiel - auch die wichtigen Regeländerungen der diesjährigen Saison auf. Es erblickt an fünfter Stelle die Ziellinie.

Über 2.000 Verkaufsstellen - das entspricht mehr als 70 Prozent des Gesamtmarkts - übermitteln tagesaktuell ihre Verkaufszahlen an GfK Entertainment. Diese bilden die Basis für die deutschen Games-Charts.

24. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen